Das letzte Event der vierten Saison des Lübecker 12-Kampfs beginnt mit einem großen Platzer und endet mit einem leisen Knall. Dem Knall von Mikkas Achillessehe. So konnte er nicht mehr zu dem bereits vorab als Meister feststehenden Tea aufschließen. Dabei lag er gut auf Kurs, konnte er trotz der schweren Verletzung den zweiten Platz an diesem Abend erreichen, hinter Ausrichter El Padrino und vor dem dritten Steini.

Wetter, Anlage und Versorgungsbedingungen waren gut - dennoch startete der Wettkampf zu dem auch die Frauen und Kinder der 12-Kämpfer mit eingeladenen waren bereits unglücklich mit einer Platzwunde bei Gunman.

Die Sonne schien, El Padrino hatte alles hervorragend vorbereitet und mit den sehr freundlichen Verantwortlichen der Sportanlage in Timmendorf abgesprochen. Gemeinschaftlich hatte man sich mit den Frauen und Kindern der 12-Kämpfer zu einem schönen Abend verabredet. Der Saisonabschluss konnte kommen. Vernunftbeseelt machten sich die 12-Kämpfer warm und auch die Kinder begannen die einzelnen Sportgeräte zu testen. Es war nicht zu erkennen mit welchem Pech der Abend tatsächlich beginnen sollte.

Bereits beim Einspringen erwischte es Gunman. Auf der Hochsprungmatte gelandet stürzte eine der beiden Stützen unmittelbar auf seinen gut frisierten Schädel. Sofort klaffte eine über 5 cm lange Platzwunde. Sein Wettkampftag war beendet. Die Erstversorgung übernahm Ivonne in geübter Manier, der Rest erfolgt in 9 Stichen durch die Sana Klinik. Die betroffene Runde sortierte sich, entschied sich dann weiter zu machen.

Es begann mit Standweitsprung. Mikka war klar, wenn er das Ding heute gewinnt und Tea nicht auf's Treppchen käme, so könnte er zwar nicht mehr an Tea vorbeiziehen, doch immerhin ausgleichen in Punkten und Platzierungen in diesem Jahr. Es gäbe tatsächlich 2 Meister in der Hansestadt. Eine unglaubliche Konstellation. Das Ziel war also klar und so legte er gleich los. Mit 2,675 Metern gewann er dieses Teilevent vor El Padrino mit 2,655 Metern und Rocket, der sich mit 2.645 Metern auf Rang drei schob. Nur knapp dahinter lag dann Limbo als vierter. Es lief nach Plan.

Zweiter Wettbewerb war Weitsprung. Viele der angetretenen hatten in der Jugend Weiten von deutlich über 6 Metern nachzuweisen. Doch wo lag man heute 20, z.T. 25 Jahre danach? Ordentliches kam heraus. Deutlich absetzen konnten sich wieder El Padrino und Mikka, doch dieses mal hatte El Padrino mit 5,39 m die Nase vorn, Mikka knapp dahinter mit 5,31. Dritter wurde Steini schon mit einigem Abstand und der Weite von 4,87 m. Es blieb spannend.

Durch die Hohe Anforderung an die Sprungtechnik und die bei den 12-Kämpfern sehr unterschiedliche Sprungkraft musste bereits vorab die Runde in zwei Gruppen geteilt werden: Lange Sprungbahn und kurze Sprungbahn. Limbo, Steini und wieder Mikka und El Padrino starteten von der langen Bahn. Und sie machten auch die ersten vier Plätze unter sich aus. Mikka war der einzige, der alle seine Sprünge konstant über 10 m setzte, doch seine 10,21 m genügten nicht da sowohl Steini als auch El Padrino in ihren letzten Sprüngen kontern konnten. Steini erreichte 10,265 m und El Padrino haute im letzten Sprung einen Satz von 10.59 m raus und gewann somit auch dieses Teilevent.

Zu diesem Zeitpunkt war erkennbar, Tea würde tatsächlich nicht auf's Podium kommen und Mikka hat mit dem Tagessieg etwas zu tun.

Mit Hochsprung ging es weiter. Den Schreck von Gunmans Kopf noch in den Köpfen der anderen, begann man vorsichtig mit 1,05 m und wagte dann sich Stück für Stück in größere Höhen vor. Wieder nicht nur eine Frage der Kraft, sondern auch der Technik. Und des Gewichts. Steini, der sich schon den ganzen Abend überhaupt nicht namensgerecht verhielt, schwebte das eine ums andere mal über die Latte. Bei 1,15 m war er eingestiegen, um die nächste Runde gleich ausfallen zu lassen. Kein Fehlversuch und auch 1.45 m waren sicher überquert.

Ähnliches hatte El Padrino vor, doch auf dem Weg bis zur 1,45 ließ er gleich zwei mal das Alurohr zu Boden sinken. Mikka war erst bei 1,25 eingestiegen und konnte fehlerfrei auch die 1,45 überwinden. Viele der anderen waren auf diesem Wege über sich hinaus gewachsen, besonders Limbo und Markolo - der sich bei diesem Wettbewerb allerdings noch eine Zerrung zuzog. Letztlich waren aber alle anderen Springer bei spätestens 1,40 m ausgestiegen. Zwei Fußballteams, die ihr Spiel beendet hatten, stoppten mit Ihren Zuschauern um die Springer zu beobachten und erzeugten für ein paar Minuten einen Hauch Stadionatmosphäre. Die parallel in Moskau stattfindenden Leichtathletik WM war nah wie eine Fatamorgana.

Die Latte lag jetzt auf 1,50 m. Nur noch drei Springer waren im Rennen. Nämlich die - für diesen Tag - üblichen Verdächtigen: Steini, El Padrino und Mikka. Und alle drei hatten in den Sprüngen vorher gezeigt, dass noch etwas "Luft nach oben" war. So treffend passt das selten.

Mikka stellte sich auf, um als erstes die Höhe zu überwinden. Es wollte drüber und es sollte drin sein. Der kurzen Konzentration folgte ein erster Schritt, ein zweiter und mit dem dritten ein Dumpfes "Paff". Wie ein Baum fiel er nach vorne um. Die Sanitäter wurden bestellt. Die Sana Klinik rückte wieder an. "Hochsprung? Da hatten wir heute schon einen. Ist das eine neue Trendsportart?".

Der Wettkampf war beendet. Niemand war danach, die letzte Höhe noch auszutesten oder das dann doch irgendwie albern anmutende Sackhüpfen noch auszuführen, welches als Massenstart den krönenden Abschluss hätte formen sollen. Ja, "Sack an Sack" um die 12-Kampf Krone der Lübecker zu kämpfen.

Der Wettkampf wurde abgebrochen und mit dem aktuell erzielten Ergebnissen gewertet. Eine fantastische Saison und ein toll vorbereiteter Abend enden jäh. El Padrino wird verdient Sieger des Abends und Mikka genügen die Ergebnisse zwar für den zweiten Platz aber eben nicht mehr für die Meisterschaft. Steini wird insgesamt dritter. Aller Einzelergebnisse unten.

Zu guter letzt noch die Anmerkung, dass es auch Gunman wieder gut geht. Seine Wunde ist ordentlich versorgt worden.

Tea kann seinen Titel als erster 12-Kämpfer in Lübeck verteidigen. Gleichzeitig ist der der erste überhaupt, der zwei mal siegen konnte. Die Glückwünsche gelten ihm, denn dieser Sieg stand bereits vor dem letzten Event statt. Er stellt mit 158 Punkten einen neuen Rekord auf und siegt vor Mikka, der mit 156 Punkten zweiter wird und ebenfalls jede vorherige Saison damit gewonnen hätte. Beide holen 7 Medaillien. Nur beim einen war es eben einmal mehr Gold als Silber. Es zeigt welches Kopf an Kopf Rennen es in diesem Jahr war.

Dritter wird mit einigem Abstand Markolo, der mit 123 Punkten knapp die Verfolgergruppe anführt. Denn Gunmann (119), Rocket (118) und Steini (114) waren ihm dicht auf den Fersen.

Die nächste Saison ist bereits in Planung. Die Short List ist erstellt. Bereits gesetzt sind die Events Tontaubenschießen (September), Strandsegeln (Oktober) und ein Reisevent mit derzeit unbekannten Ziel. Von der Short List kristallisieren sich bereits mit Autoball und Cavman erste Anzeichen für eine neue Krachersaison heraus.

 Gesamtergebnis:

Platzierung  
1. El Padrino
2. Mikka
3. Steini
4. Rocket
5. Markolo
6. Limbo
7. Teahupoo
8. G-Man
9. Hardy
10. Elkimo
11.

Gunman

 

Standweitsprung:

  1. Versuch 2. Versuch 3. Versuch Platz
Mikka 2,65 2,645 2,675 1.
El Padrino 1,765 2,63 2,655 2.
Limbo 2,625 2,545 2,56 4.
Elkimo 1,50 1,84 1,815 10.
G-Man 2,355 2,34 2,255 8.
Hardy 2,395 x 2,43 7.
Rocket 2,645 2,635 2,575 3.
Markolo 2,585 2,58 2,61 5.
Steini 2,385 2,47 2,29 6.
Teahupoo 2,11 2,22 x 9.

 

Weitsprung:

  1. Versuch 2. Versuch 3. Versuch Platz
Mikka 4,87 5,31 5,15 2.
El Padrino 4,84 5,215 5,39 1.
Limbo 4,38 4,04 4,295 7.
Elkimo 3,31 3,515 3,27 10.
G-Man 3,66 3,82 4,15 8.
Hardy 3,60 4,01 4,10 9.
Rocket 4,65 4,56 3,91 4.
Markolo 4,52 4,50 x 5.
Steini 4,525 4,87 x 3.
Teahupoo x 3,925 4,42 6.

 

Dreisprung:

  1. Versuch 2. Versuch 3. Versuch Platz
Mikka 10,14 10,02 10,215 3.
El Padrino 9,87 9,615 10,595 1.
Limbo 9,065 9,58 9,615 4.
Elkimo x x x 10.
G-Man 7,20 7,84 7,92 8.
Hardy 7,16 x 7,30 9.
Rocket 8,90 8,97 9,295 5.
Markolo 8,63 x x 6.
Steini 9,89 10,16 10,265 2.
Teahupoo 7,26 7,8 8,08 7.

 

Hochsprung:

 

 

Breadcrumbs