Es ging um viel in diesem 11. Event des Lübecker 12-Kampf Clubs.  Eine mögliche Vorentscheidung für die Meisterschaft hätte fallen können. Und gerade dennoch schenkten sich die beiden Hauptkonkurrenten um die Meisterschaft nichts im Fußballevent. Wie erwartet war W!ESEL auf dem Podium, doch es war nur der zweite Platz, hinter Mikka, der damit auch die Gesamtwertung hauchdünn auf 2 Pünktchen, also  gerade mal 1,5% ausbaut. Ihm half bei diesem Event wie auch dem drittplatzierten Markolo die besonders guten Tippwerte der Fussball-WM, die zu einem Drittel in die Wertung eingeflossen sind. Markolo verbessert damit sogar noch einmal seinen Schnitt auf fabelhafte 15,4 Punkte pro Wettkampf.

Zur Hälfte ging ein "Shoot Out" (Mann gegen Mann) in die Wertung ein. Zum übrigen Sechstel das Teilevent "Technik", in dem ein anspruchsvoller Parcour auf Zeit bewältigt werden musste. Veranstalter ElUffo hatte sich ein System einfallen lassen, in dem viele Talente gefragt waren. Und es war mit einem Zeitraum von ca. 30 Tagen eines der längsten 12-Kampf Events jemals.

Der Wettkampf begann noch Anfang Juni mit der Abgabe der Tipps. Markolo und Mikka konnten sich vor dem übrigen Feld bereits hier absetzen. Mit einem deutlichen Handycap gestartet war hier W!ESEL, aber insbesondere Miese, der sich für diesen Abend sogar aus Rostock (!) und leider auch null Punkten auf den Weg machte.

Am gestrigen Abend selbst wurde dann der "aktivere" und von der Wichtung entscheidende Teil durchgeführt. Im ersten Durchgang ging es um ein fussballerisches Duell, in dem sich zwei Spieler gegenüber standen und aus Ihrer Hälfte heraus drei Treffer erzielen mussten. Allein die Auslosung dazu war an Dramatik nur schwer zu überbieten. "Todesgruppe" hieß das, was dabei rauskam: Die vermuteten Topfußballer ElUffo, W!ESEL und Rocket wurden alle in die gleiche Gruppe gewählt, zusammen mit Mikka, Steini und Miese. Gleich begann ein verzweifelter Kampf der drei letztgenannten um den vierten Platz, der als letzter berechtigte an der Endrunde um den Gesamtsieg im Shoot-Out teilzunehmen.

W!ESEL konnte sich schnell absetzen. Ungefährdet durch seine präzisen, scharfen Schüsse gewann er die Gruppe locker, gefolgt von ElUffo und Rocket. Erst im letzten Spiel dieser Gruppe, im direkten Vergleich zwischen Steini - der am Ende doch  nur Gruppenfünfter wurde - und ElUffo wurde klar, dass Mikka auf dem vierten Platz mit in die Endrunde rutschen sollte. Mikka hatte seine Fälle mal wieder schon längst schwinden sehen...

In der zweiten Gruppe konnte sich El Padrino klar absetzen. Ähnlich wie W!ESEL sollte ihm keine einzige Niederlage zugefügt werden. Besonders erwähnenstwert ist hier sicher die Partie zwischen Markolo und Grabbe, in der in nur 1:40 Minuten 5 tolle Tore herausgespielt wurden. Damit setzten sich El Padrino vor Markolo, Grabbe und Rocco für die Endrunde durch.

In der Endrunde erfolgte ein Kreuzvergleich als Viertelfinale: Erster gegen Vierter, Zweiter gegen Dritter in der jeweils anderen Gruppe. Seine letzte Chance den Titelkampf offen zu halten nutzte Mikka: Als vierter der "Todesgruppe" gelang es ihm in einem starken Spiel den Erstplatzierten der zweiten Gruppe El Padrino zu schlagen und damit einen seiner härtesten Konkurrenten um den Meisterschaftsgewinn auf Distanz zu halten. Somit hatten sich alle vier der schwierigeren Gruppe im Viertelfinale gegenüber der anderen Gruppe durchsetzen können.

In die Herzen aller Zuschauer spielte sich jedoch Rocco, der als bekennender nicht-Ballsportler alles gab und so in einem dramatischen Kampf um Platz sieben sogar Grabbe besiegen konnte, der wieder einmal auf seinem Lieblingsplatz "8" landete - wie auch in der heutigen Gesamtwertung. Grabbe konnte noch 15 sec vor Schluss zum 2:2 ausgleichen, um dann im sog. "Lattenschießen" - ein Schelm wer Arges dabei denkt - zu verlieren. Mit Ankündigung und voller Wucht zimmerte Rocco den Ball im letzten Versuch genau in die Mitte des Aluminiums. "So viel Spaß für nur 20 € im Monat", lautete die trockene Kommentierung durch El Padrino.

Im Spiel um Platz fünf überzeugte dann nun El Padrino genüber Markolo, der sich bereits im Viertelfinale mit ein paar tollen Treffern abesetzen konnte. Wieder war es ein "Zuckertor", dass diesmal El Padrino ihm nur 15 sec vor Spielende unter die Latte setzte, um 1:0 zu gewinnen. Im Halbfinale hieß es dann W!ESEL gegen Rocket und Mikka gegen Ausricher ElUffo. Mikka und W!ESEL konnten klar ihre Spiel gewinnen, ElUffo war noch immer etwas gehandicapt aufgrund seiner Verletztung.

Das Spiel um Platz drei ware daher auch für ElUffo nicht zu gewinnen. Im Finale war dann wieder alles klar: W!ESEL setzte trocken, fast ansatzlos seine präzisen Schüsse an die Innenpfosten. Mit einem letzten Aufbäumen traf Mikka zum Anschluss, um dann 3:1 zu verlieren. Er wird's verschmerzen. Er hatte mehr erreicht, als er am Ende der Gruppenphase hoffen durfte.

Miese konnte locker und ohne Niederlage die gleichzeitig stattfindende Ausspielung um Platz 9 für sich gewinnen. Leider zu wenig für eine insgesamt zufriedenstelllende Leistung, da ihm die Punkte aus dem Tippen fehlten.

Im letzten Part konnten nur noch wenige Punkte erzielt werden. Nach Stoppuhr wurde ein komplexer Geschicklichkeitspacour absolviert. Recht überraschend konnte Mikka diesen für sich gewinnen. Im Gegensatz zu dem Zweitplatzierten W!ESEL und ElUffo hatte er einfach keine Fehler gemacht und somit keine Zeit verloren.

Die Gesamtplatzierung ergab sich dann wie folgt:

Pos Name Tipspiel Technik Spiel Gesamtwertung
1 Mikka 22 12 33 67
2 Wiesel 8 11 36 55
3 Markolo 24 7 21 52
4 Elluffo 14 10 27 51
5 Rocket 4 9 30 43
6 El Padrino 8 8 24 40
7 Rocco 16 5 18 39
8 Grabbe 14 6 15 35
9 Hardy 20 1 6 27
10 Steini 10 3 9 22
11 Limbo 20 0 0 20
12 Miese 0 4 12 16
13 Elkimo 4 8 0 12

Mikka gewinnt am Ende klar. Für die Meisterschaft hat sich Mikka nun den wichtigen dritten Einzelsieg eingefahren. Das ist für seinen direkten Mitstreiter W!ESEL nicht mehr einholbar. W!ESEL muss also im Beachvolleyball vor Mikka liegen und noch einen weiteren 12-Kämpfer zwischen sich und Mikka bringen. Es bleibt also weiter sehr, sehr spannend.

Die Teilnehmerquote liegt bei den Lübecker 12-Kampf Events weiter mit über 90% sehr hoch. Parallel und nicht ohne Stolz wurden noch die Disziplinen für die zweite Saison festgelegt. Informationen hierüber folgen in Kürze.

Mit bedauern wurde der Ausfall der geplanten ersten 12-Kampf Weltmeisterschaft zur Kenntnis ge

nommen. Fühlte man sich doch gut gerüstet und schwer begeistert von diesem Megaevent.

Breadcrumbs