Events Saison 2014
- Details
- Kategorie: Events Saison 2014
Ausrichter: Tea, Rocket
Datum: 29. August 2014
Beginn: 17:00
17:30 Anlegen Ausrüstung und Technikeinweisung
18:00 Beginn der Wertungsläufe
20:00 reichhaltiges Barbecue auch für Begleitung und Kids im Waldklettergarten
Ort: Klettergarten / Family Event / Saisonabschluss
http://www.waldhochseilgarten-scharbeutz.de
Bericht: <link>
Regeln:
Erforderliche Ausrüstung:
Feste Turn- oder Wanderschuhe, robuste Bekleidung, je nach Wetterlage auch regenfeste und warme Bekleidung. Das notwendige Klettergeschirr wird natürlich vor Ort gestellt.
Wir klettern im tiefen Wald um die Wette durch die Bäume. Wer den in durchschnittlich acht Metern Höhe klar vorgegebenen und gesicherten Parcours am schnellsten bewältigt, der gewinnt. Zwei Läufe sind zu absolvieren: Der erste Lauf geht mit 45 Prozent in die Wertung ein, der zweite mit 55 Prozent. Geklettert wird bei allen Wetterbedingungen, Regen ist absolut kein Problem.
Unser Event-Parcours ist der sogenannte mittlere Parcours des Waldklettergartens Scharbeutz. Hier mehr Info dazu (es ist der gelbe Parcours):
http://www.waldhochseilgarten-scharbeutz.de/parcours
Gute Kletterer benötigen rund 5 Minuten, Einsteiger auch 20 Minuten und länger.
Für die Angsthasen: Es besteht keinerlei Gefahr, da die Sicherungssysteme idiotensicher und redundant ausgelegt sind: Man kann definitiv auch bei grobem Unfug nicht abstürzen!
Gestartet wird beim ersten Durchgang in umgekehrter Reihenfolge der aktuellen 12-Kampf-Rangliste. Der zweite Durchgang in Reihenfolge der Zeiten aus dem ersten Durchgang (also der Schnellste beginnt, dann der Zweite usw.).
Die Zeitmessung wird mit Start-Kommando unten an der Einstiegsleiter gestartet und beim Berühren des ersten Fußes/Körperteils an der Ausstiegsleiter (oben) wieder gestoppt.
Auf der Strecke ist alles erlaubt, allerdings müssen zu jeder Zeit beide Sicherungen im Sicherungsseil eingehängt sein, es sei denn, der Kletterer hakt sich gerade in den nächsten Abschnitt um.
Der Folgestarter wird gestartet, sobald der Vorauskletternde die Plattform nach der „Seilbahn“ erreicht hat.
Überholen ist ausdrücklich erlaubt. Hierzu klettert der Überholende dicht an den Vorauskletternden heran, sagt laut „FREEZE!“ und „hakt“ sich über ihn hinweg. Der Überholte muss beim Kommando „Freeze!“ jede weitere
Bewegung unterlassen, um dem Überholenden den Überholvorgang so gut es geht zu erleichtern. Wer sich hier offensichtlich blockiert, wird mit einer Zeitstrafe von zusätzlichen 20 Sekunden auf die Gesamtzeit aus beiden
Läufen bestraft, während der blockierte Überholer einen Zeitbonus von 7 Sekunden bekommt. Das korrekte Verhalten während der Überholvorgänge wird von unabhängigen Überholrichtern überwacht, die das Geschehen im Parcours vom Boden aus verfolgen und ggf. die Strafentscheidung treffen.
Die Ausrichter haben sich darauf geeinigt, dass es diesmal erlaubt und sogar empfohlen ist, sich auf das Event im Waldklettergarten Scharbeutz vorzubereiten. Da die Höhe anfangs überrascht, aber auch schnell ein guter
Gewöhnungseffekt eintritt, empfehlen wir einen kleinen Probeausflug in die Bäume im Vorfeld des Events.
[Anm. d. Redaktion: Nicht zu üben ist Ehrensache!]
- Details
- Kategorie: Events Saison 2014
Ausrichter: Rocco
Datum: 8. Juli 2014
Beginn: 18:30 - Auslaufen des Schiffes um 18:40
Ort: Unter Wasser
Treffpunkt:
Ancora Marina Neustadt i.H.
An der Wiek 7-15
23730 Neustadt i.H.
Steg "T" Platz 5; vorne am Hafenrestaurant
Bericht: <link>
Ergebnis:
Platz | Kämpfer | Punkte |
1 | Bär | 20 |
2 | Tea | 18 |
3 | Rocco | 16 |
4 | Rocket | 14 |
5 | Gunman | 13 |
Regeln:
Es werden zwei Tauch- Wettkämpfe durchgeführt
Bei beiden Durchgängen wird die Zeit gemessen.
Regeln für den ersten Durchgang:
Es werden fünf Gegenstände von festgelegten Standorten und mit ca. einer Armlänge Abstand vom Boot aus versenkt.
Bei der Ausgangssituation befindet sich der jeweilige Wettkämpfer bereits im Wasser, mit Kontakt zum Boot. Es darf nicht ins Wasser gesprungen, bzw. per Kopfsprung gestartet werden.
Sobald die Zeit läuft müssen die fünf Gegenstände vom Meeresgrund an die Oberfläche gebracht/ ertaucht werden und auf die Badeplattform gelegt werden. Erst wenn alle fünf Gegenstände auf der Badeplattform liegen wird die Zeit gestoppt. Es können so viele Tauchansätze gemacht werden, wie jeder möchte/ benötigt. Es können auch alle Gegenstände in einem Tauchgang gesammelt werden.
Nach jedem Durchgang werden die fünf Gegenstände von den vorab festgelegten Standorten aus erneut auf die gleiche Weise versenkt.
Regeln für den zweiten Durchgang:
Auch bei diesem Durchgang wird wieder im Wasser gestartet (siehe ersten Durchgang).
Sobald die Zeit läuft muss von der Badeplattform zur Ankerkette geschwommen, oder getaucht werden. An der Ankerkette befindet sich ein Ring, dieser muss ertaucht/ erobert werden.
Dieser Gegenstand wird an der Ankerkette für alle Wettkämpfer an der gleichen Stelle befestigt.
Die Zeit wird gestoppt, wenn der Wettkämpfer den Ring auf die Badeplattform gelegt hat.
Von beiden Tauchgängen werden die Zeiten addiert.
Wessen Gesamtzeit am schnellsten ist, hat gewonnen,... usw.
Für diesen Wettkampf wird benötigt:
Badesachen. Lycra-Shirts, Neoprenanzüge, oder ähnliches sind nicht erlaubt
Taucherbrillen sind vorhanden, es dürfen aber auch eigene mitgebracht/ benutzt werden (nach Freigabe/ Prüfung des Veranstalters). Die Brillenträger denken bitte an ihre Kontaktlinsen.
Handtücher und Schuhe mit Heller solle muss jeder selber mitbringen .
Reihenfolge für den Start wird gelost .
Wenn aufgrund des Wetters ein auslaufen mit dem Boot nicht möglich ist, wird der Wettkampf im Hafenbecken mit leicht abgeänderten/ angepassten Regeln, statt finden.
- Details
- Kategorie: Events Saison 2014
Ausrichter: Bär
Datum: 19. Juni 2014
Beginn: 18:30
Ort: Pelzerhakener Straße 65, 23730 Neustadt
(auf dem Campingplatz neben der Schön-Klinik)
(www.swingolf-ostsee.de)
Bericht:
Ergebnis:
Regeln:
Ablauf:
Zunächst wird das Teilnehmerfeld per Losverfahren in Gruppen zu je vier Teilnehmern eingeteilt.
Aus der Verlosung ergibt sich auch die Reihenfolge für den ersten Abschlag.
Warum die Gruppenbildung?
Um die Wartezeiten an den Bahnen zu minimieren und um die erforderliche Zeit für die Durchführung dieses Events zu begrenzen.
Die Anzahl der zu spielenden Bahnen wird vor Ort mitgeteilt.
Es wird nach den Platzregeln gespielt.
Die Spielregeln
SwinGolf ist ein unkomplizierter, einfacher Sport für die ganze Familie. Um das Spiel angenehm für alle zu gestalten, hier ein paar Hinweise und Regeln:
Ziel des Spiels, Spielablauf und Spielregeln:
Das Ziel des Spiels ist es, mit möglichst wenig Schlägen den Ball vom Abschlag bis zum Loch an der Fahne zu spielen und einzulochen.
Zu Beginn schlagen alle Spieler nacheinander ab. Für den Rest des Spiels gilt, dass der Spieler als nächstes spielt, dessen Ball am weitesten von der Fahne entfernt liegt. Am nächsten Abschlag beginnt der Spieler mit den wenigsten Schlägen auf der vorherigen Spielbahn. Die Anzahl der Schläge wird notiert und gewonnen hat am Ende, wer insgesamt die wenigsten Schläge gebraucht hat. Informationen zu jeder Bahn erhalten Sie auf den Schildern an den einzelnen Bahnen. Par 3, 4, 5 gibt dabei an, wie viel Schläge (3, 4, 5) gute Spieler benötigen, um den Ball einzulochen.
Sonderregeln:
Wenn der Ball in einem Wasserloch, in einem anderen unspielbaren Bereich oder außerhalb des Platzes landet, befindet er sich im "Aus". Der Spieler kassiert einen Strafpunkt, darf den Ball jedoch - sofern möglich - von dort aus weiterspielen, wenn er das nächste mal an der Reihe ist. Ist ein Weiterspielen aus der Position im Aus nicht möglich, wird der Ball für nicht spielbar erklärt und an die nächstmögliche Spielposition, jedoch nicht näher an das Loch, versetzt. Hierfür bekommt der Spieler zwei Strafpunkte.
Verhaltens- und Sicherheitsregeln:
Sicherheit ist das oberste Gebot! Jeder Spieler ist somit aufgefordert, sich umsichtig zu verhalten und die Mitspieler nicht zu gefährden. Höflichkeit und Rücksichtnahme stehen im Vordergrund und gelten nicht nur für das Verhalten gegenüber den Mitspielern, sondern auch im Umgang mit dem Platz.
Spieltempo:
SwinGolf ist ein "gemütlicher Sport" für jedermann, wobei es natürlich Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Spielern gibt. Deshalb gilt: Spielen Sie so zügig wie möglich und lassen Sie schnellere Gruppen gegebenenfalls vor.
Wertung:
Gewonnen hat der Teilnehmer, der die wenigsten Schläge auf den gespielten Bahnen benötigt.
Sollte es zu gleichen Ergebnissen bei der Addition kommen, entscheidet ein putten.
(im Duell, immer weiter vom Loch entfernt, bis nur einer trifft.)
Ein Münzwurf regelt, wer als erster putten muss.
Sollten mehr als zwei Teilnehmer die identische Punktzahl erreichen wird die Startreihenfolge vor Ort bekannt gegeben.
Persönliche Ausrüstung:
dem Wetter angepasste Bekleidung
Schläger und Bälle werden gestellt,
eigene Schläger oder Bälle sind unzulässig.
- Details
- Kategorie: Events Saison 2014
Ausrichter: El Padrino & Elkimo
Datum: 16.-18. Mai 2014
Beginn: 16:30 in Luckau auf dem Marktplatz
Ort: Spreewald + Berlin
Die An- und Abreise in den Spreewald bzw. aus dem Spreewald organisiert jeder bitte selbst.
Wir treffen uns am 16.05.2014, bis spätestens um 16.30 Uhr in Luckau auf dem Marktplatz (Am Markt 34
15926 Luckau), am Hausmannsturm (http://de.wikipedia.org/wiki/Georgenkapelle_%28Luckau%29). Dort sind ausreichend viele Parkplätze vorhanden.
Hier werden wir das Event eröffnen, jeder wird ein kleines Welcome Package erhalten (Regeln zu den Events, Tippschein DFB-Pokal-Finale, Ablaufübersicht & wichtige Telefonnummern) und außerdem wird jeder kurz die Gelegenheit haben für Dinge wie Snacks einnehmen, Toilette gehen, Beine vertreten, ...
Bericht: link
Ergebnis:
Regeln:
Wettkämpfe:
- DFB-Pokal Tipp-Spiel
- Kleinkaliberschießen Pistole & Gewehr
- Hearts-Turnier
- Segway-Hindernisparcours
- Spreewaldkahn-Wettstaken
(Regeln können bei Klick auf den Wettkampf geöffnet werden.)
Wertung:
pdf zur Gesamtwertung hier.
Über die Summe der Plätze aus allen Events wird das Gesamtklassement gebildet, wobei die niedrigste Summe das gesamte Auswärtsevent gewinnt. Die Plätze aus dem Event „DFB-Pokal Tipp-Spiel“ werden dabei mit dem Faktor 0,5 gewichtet. Bei Gleichstand nach der Summe der Einzelplatzierungen entscheidet ein Stechen. Bei dieser Disziplin wird durch das richtige Beantworten von Schätzfragen die Entscheidung herbeigeführt. Die Themengebiete für die Schätzfragen werden durch ein Losverfahren bestimmt und die nicht an dem Stechen Beteiligten bestimmen die Fragen.
Beispiel:
Thema: Entfernungen zwischen Städten
Frage: Wie weit ist Peking von Miami entfernt?