Ausrichter: Rocket & Tea

Datum: Mo., 14. März 2016

Beginn: 18:30 Wir treffen uns pünktlich am 14.03. um 18:15 h

Ort: Sporthalle des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand, wo auch schon das Bierkistenstapeln stattgefunden
hat

Bericht: <link>

Ergebnis:

Regeln:

Es gibt eine kurze Einführung, die Startplatz-Auslosung und ein Aufwärmen bevor pünktlich um 18:45 h mit der ersten Zirkelstation begonnen wird.
Die 12-Kämpfer werden nach Los in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A startet bei Station 1, Gruppe B startet bei Station 5. Je Gruppe und Station werden immer zwei 12-Kämpfer gleichzeitig gestartet, so dass immer vier 12-Kämpfer gleichzeitig aktiv sind.

Die beiden aktiven 12-Kämpfer je Station kommen sich nicht in die Quere, weil jede Station doppelt aufgebaut ist.
Die inaktiven 12-Kämpfer zählen und stoppen die Zeit. Pro Station werden wir also maximal 5 Minuten benötigen. Binnen 120 - 150 Minuten ist es das Ziel, den gesamten Zirkel insgesamt 2x zu durchlaufen. Jeder 12-Kämpfer soll also 16 Stationen absolvieren bzw. 16 Netto-Minuten lang „Sport“ machen. Sonderregelung für den Fall, dass schon nach acht absolvierten Stationen bereits 90 min. vergangen sind: In diesem Fall werden nach Auslosung nur noch vier weitere Übungen ausgeführt.

Jeder 12-Kämpfer bekommt an jeder Station 60 Sekunden Zeit, möglichst viele Zähler zu erspielen. Der Start wird mit einem lauten „Auf die Plätze, fertig, los!“ gegeben, das Ende mit einem lauten „Stop!“. Nach dem Stop erzielte Zähler gehen nicht in die Wertung mit ein. Die Zähler werden notiert. Nachdem ein Pärchen seine Übung absolviert hat, beginnt sofort das nächste ohne Verzögerung.
Die Ranglisten werden über beide Gruppen gemeinsam (!) je Station aufadiert. Dabei entspricht der Rang der Punktzahl (also Rang 1 = 1 Punkt, Rang 8 = 8 Punkte). Am Ende gewinnt der 12-Kämpfer mit der niedrigsten Punktzahl. Gleiche Ränge können vorkommen. Erforderliche Stechen werden daher erst nach beiden Zirkeln erforderlich und dann am Ducker ausgetragen.
Die Pärchen sollen innerhalb der Gruppen einvernehmlich rotieren. Es ist zudem darauf zu achten, dass die Belastungen gleichmäßig verteilt werden. Ein 12-Kämpfer soll also nicht 2x direkt nacheinander ohne Pause starten. Nach Beenden des ersten Zirkels werden neuen Gruppen ausgelost.

Die einzelnen Übungen

Übung 1: Kurzsprints
Der 12-Kämpfer läuft von einer Hallenwand zur gegenüberliegenden. Beim Start berühren beide Hände die gepolsterte Wand. Gezählt werden alle vollständig abgeschlossenen Überquerungen (mindestens ein Körperteil berührt die Wand).

Übung 2: Seilspringen
Der 12 Kämpfer springt mit dem Seil. Gezählt werden alle vollständigen Seilumdrehungen. Bleibt das Seil hängen, wird die Umdrehung nicht gewertet.
Doppeltes Durchführen des Seils bei nur einem Sprung ist nicht gestattet.

Übung 3: Bankrutschen
Zwei Turnbänke werden hintereinander aufgebaut. Mit dem Startsignal muss der 12-Kämpfer die Strecke nun auf dem Bauch liegend nur mit Hilfe seiner Arme überqueren. Mit den Händen an der Zielmarkierung angelangt, berührt der 12 Kämpfer mit beiden Füßen den Boden und führt die Übung in entgegengesetzter Richtung aus. Gezählt werden alle vollständig abgeschlossenen Überquerungen (Berührung der Zielmarkierung).
Vorzeitiger Bodenkontakt führt zur Wiederholung des Überquerungsversuchs.


Übung 4: Private Paula
Der 12 Kämpfer muss ein mannshohes Kastenelement überqueren. Nach der Überquerung müssen sämtliche Körperteile das Kastenelement verlassen. Gezählt werden alle vollständig abgeschlossenen Überquerungen.
Kippt der Kasten um, zählt die Überquerung nicht und der 12-Kämpfer muss ihn zunächst korrekt aufstellen.

Übung 5: Medizinball
Der 12-Kämpfer liegt ausgestreckt auf einer Matte auf dem Rücken, die Füße berühren eine Wand. An ausgestreckten Armen hält er einen Medizinball zwischen den Händen, der vor dem Start auf der Matte oberhalb des Kopfes ruht. Mit dem Startsignal wird der Medizinball gegen die Wand geschleudert, wieder aufgefangen. Sobald der Medizinball wieder in der Ausgangsposition Kontakt mit der Matte hat, darf der 12-Kämpder den
Ball erneut werfen. Gezählt werden alle Wandkontakte des Balls binnen des 60-Sekunden-Zeitraumes.
Verliert ein 12-Kämpfer seinen Medizinball, muss er ihn selbstständig zurückholen und sich anschließend zunächst wieder in die Ausgangslage bringen.


Übung 6: Durchdrehen
Der 12-Kämpfer liegt ausgestreckt auf einer Matte auf dem Rücken, die Füße berühren die Wand. Mit dem Startsignal muss der 12-Kämpfer sich in eine ausgestreckte Bauchlage begeben, diesmal müssen am Ende die Hände Wandkontakt haben.
Anschließen muss sich der 12-Kämpfer wieder in die Ausgangsposition begeben. Gezählt werden alle Wandkontakte des 12-Kämpfers mit Händen und Füßen. Die Arme oder Beine müssen bei jedem Wandkontakt durchgetreckt werden. Notfalls muss sich der 12-Kämpfer in die richtige Position drücken. Sollte dabei die Matte
verrutschen, wird ein Umstehender diese immer wieder in die korrekte Position rücken.


Übung 7: Balance
Zwei Turnbänke werden hintereinander umgedreht auf ihre Sitzfläche gelegt. Mit dem Startsignal muss der 12-Kämpfer die Strecke nun auf der schmalen Unterstrebe der Bänke zurücklegen und auf der anderen Seite mit beiden Füßen Bodenkontakt haben.
Gezählt werden alle vollständig abgeschlossenen Überquerungen (mit beidfüßigem Bodenkontakt).
Verliert der 12-Kämpfer auf der Strecke die Balance und berührt etwas anderes als den Unterholm, muss er die gesamte Strecke erneut beginnen.


Übung 8: Der Ducker
Das lange Deckenseil wird so weit hochgezogen, dass der 12-Kämpfer das Ende gerade so eben mit der Hand ergreifen kann. Daneben liegt eines der Kastenmodule des großen Turnkastens aufgestellt auf der Langseite. Mit dem Startsignal muss der 12-Kämpfer durch das Kastenmodul hindurchklettern oder -kriechen und anschließend das Seilende ergreifen. Danach kann er erneut durchs Kastenmodul klettern oder kriechen. Gezählt werden alle Seilberührungen.
Kippt der Kasten um, zählt die Durchquerung nicht und der 12-Kämpfer muss ihn zunächst korrekt aufstellen.

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