Am Donnerstag, dem 16.03.2023, fast auf dem Tag genau 5 Jahre nachdem sich die Lübecker 12-Kämpfer im American Football Zirkel maßen, sollte wieder ein Wettkampf rund um das Thema Football die Heißsporne aus der Hansestadt herausfordern! Der NFL Combine – allerdings leicht gekürzt! Gewonnen hat Rocket vor Mikka und Gymlee.

Alljährlich dürfen sich ausgewählte College American Football Player beim sogenannten NFL Combine durch herausragende Leistungen auszeichnen, um beim darauffolgenden Draft früh gepickt zu werden und damit einen möglichst hochdotierten Vertrag in der höchsten American Football Liga der Welt, der National Football League, zu ergattern.

Aus den rund 20 möglichen Disziplinen, die Skills wie Kraft, Agility, Speed, aber auch mentale Stärke testen, suchten die Ausrichter Pille und Rocket 5 heraus.

Bench Press

Broad Jump

Vertical Jump

40 Yard Dash

60 Yard Shuttle Run!

Als hervorragende Kulisse diente das Homefield der Lübeck Cougars! Die GFL2 Mannschaft der Berglöwen trainierte parallel und stellte nicht nur einen Teil des Platzes zur Verfügung, einer der Besprechungsräume durfte ebenfalls genutzt werden. Hammer! Da war ordentlich was los auf dem Platz! Und da der Umgang mit Footballern ähnlich wie der mit wilden Tieren sei, gab Rocket, selbst Teil der Cougars Family, den Hinweis, sich stets auf dem Gelände selbstbewusst zu bewegen. Gefressen wurde am Ende kein 12-Kämpfer!

Es brauchte auch keine wilden Tiere! Beim Vertical Jump und beim Broad Jump zerfleischten sich die Recken in Regeldiskussionen ganz von selbst! Gehört dazu – es geht ja schließlich um etwas! Den Hochsprung konnte der Neuling Lennart für sich entscheiden. Er sprang ein kleines bisschen höher als Mikka und schon deutlich höher als Damn Oh!

Aus dem Stand im Schlusssprung sprang Rocket am weitesten! Den, wie eigentlich immer, ein kleines Zipperlein plagte – Achillessehnenreizung! Die Herausforderung war es, nicht nur weit zu springen, sondern auch sicher zu stehen. Einen guten American Footballer zeichnet es schließlich aus, stets Kontrolle über seinen Körper zu besitzen. 2,41m standen zu buche. Auch hier war Mikka mit 2,34m stark. Gymlee, eher kräftig gebaut, machte hier einen riesigen Satz: 2,29m!

Szenenwechsel! Ab ins Gym! Gymlee machte seinem Namen alle Ehre! 43mal stemmte er die Langhantel rücklings auf der Bank liegend in die Höhe! Laxer und Rocket teilen sich hier den 2. Platz mit 42 Reps. Eluffo gelang es immerhin noch 23mal das zentnerschwere Ding regelgerecht zu bewegen – reicht hier für Platz 3!

Und schon wieder Gymlee! Schnell laufen kann er also auch! Beide Läufe über 40 Yard entschied er für sich. Einen davon mit einem spektakulären Hechtsprung, einem Tackling gleich! Der Speed der alten Rakete reichte immerhin noch für den 2.Platz. Laxer, der stylisch mit seinen gelben Schuhen ganz weit vorne war, teilt sich hier den 3. Platz mit Rookie Lennart!

5 Yards vor und zurück, 10 Yards vor-zurück, 15 Yards vor-zurück. Beim 60 Yard Shuttle Run musste man schnell und wendig sein! Das gelang Lennart mit 13,69 Sekunden am besten. Rocket auch hier wieder vorne dabei. Ex-Lacrosser und Ex-Footballer Laxer wird hier Dritter.

Das Ranking (in Klammern ein vielleicht vergleichbarer Spieler der NFL und die persönlich beste Disziplin):

1 Rocket (S Cam Chancellor, Broad Jump)

2 Mikka (TE Rob Gronkowski, Vertical Jump)

3 Gymlee (RB Marshawn Lynch, 40 Yard Dash)

4 Lennart (WR Devonta Smith, 60 Yard Shuttle)

5 Laxer (LB Bobby Wagner, Bench Press)

6 Damn Oh (QB Aaron Rodgers, Vertical Jump)

7 Pille (CB Richard Sherman, Broad Jump)

8 Krause (LB Luke Kuechly, Vertical Jump)

9 Eluffo (CB Malcolm Butler, Bench Press)

10 Belly Blue (RB Christian McCaffrey, Vertical Jump)

11 Elkimo (WR Jerry Rice, Bench Press)

Breadcrumbs