Ausrichter: Tea

Datum: 21. oder 23. Januar 2014

Beginn: 18:30

pünktlich 18:00


(Bitte unbedingt einhalten!)


Ort: Eisfläche am Scharbeutzer Seebrückenvorplatz (dort wo wir auch schon Curling gemacht haben)

Bericht: Link

Ergebnis: siehe Bericht (Link)

Regeln:

Ausrüstung:

unbedingt:
- Schuhe mit flachen, unprofilierten und absatzlosen Sohlen
  (Achtung: Es erfolgt eine technische Abnahme, siehe unten)
- leichter Helm (Skate-/Inline-/Eishockey-/Skihelm)

optional (aber dringend empfohlen!):
- Knieschützer (je größer und dicker, desto besser)
- Ellenbogenschützer (je größer und dicker, desto besser)
- Handgelenkschützer (wie im Inlineskaten/Skateboarden)

Tipp:
Gemütlicher, dicker Zwiebellook wird empfohlen. Wie werden uns viel und sehr sportlich bewegen, aber auch immer wieder ein paar Minuten in der Kälte stehen.
Evtl. ist ein beheiztes Zelt am Spielfeld.

REGELN

A. Struktur
Event und Wertung setzen sich aus zwei Teilen zusammen:
     - Vorrunde (Agility)
    - Hauptrunde (Fussball)

B. Vorrunde
(Es darf vor der Vorrunde für 1 Minute gemeinsam aufs Eis gegangen werden.) Die Vorrunde ist dann zum Kennenlernen der Bewegungen auf dem Eis unter Wettkampfbedingungen. Sie besteht aus einem kurzen Geschicklichkeitsparcours übers Eis. Dieser muss so schnell wie möglich bewältigt werden. Fußball spielt hier noch keine Rolle. Aus dem Ergebnis wird eine Rangliste erstellt. Der Letzte der Rangliste erhält einen halben Punkt, der Vorletzte 1,0 Punkte und der Drittletzte schon 1,5 Punkte usw. Die Punkte der Vorrunde werden am Ende in die Gesamtwertung mitgenommen.

C. Hauptrunde
Nun geht es mit Fußball los. Und zwar jeder gegen jeden (immer One-on-one). Für jeden Sieg gibt es drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt und für ein verlorenes Spiel null Punkte. Am Ende wird aus der jeweiligen Gesamtpunktzahl eine Rangliste gebildet.

D. Spielregeln
Gespielt wird auf der Eisfläche, die in zwei Spielfelder mit jeweils zwei gegenüberstehenden Toren aufgeteilt ist. Hier treten wir immer einer gegen einen an. Gespielt wird mit extraweichen Fußbällen. Anstoß erfolgt am Mittelkreis, der Ball ruht exakt in der Mitte, die Spieler sind drei Schritte entfernt in ihrer Hälfte. Abstöße nach Toren erfolgen immer vor dem eigenen Tor, der Gegner muss dabei vor seinem Tor sein.
Dieses Event soll ein körperloses Spiel sein! Auch wenn die Spieler zwangsläufig dicht beieinander sind und einander oft berühren, sind bewusstes Rammen bzw. aus dem Gleichgewichtbringen verboten. Bei Körperkontakt mit dem Gegner müssen die Arme deshalb dicht am eigenen Körper anliegen. Jede Art von Foul bzw. bewusstes Checken/Anstoßen (das nicht aus dem Spielfluss heraus erzwungen ist) sowie kontrollierter Bandenkontakt mit Körper und den Armen ist verboten. Bei Zuwiderhandlung bekommt der Gegner einen Freistoß. Auch Rausschießen des Balles oder Spiel auf Zeit wird mit Freistoß geahndet. Dieser erfolgt immer vom Mittelpunkt aus, während der Gegner auf Höhe der Torlinie direkt neben seinem Tor stehen muss und sich erst nach Ballkontakt des Freistoßenden bewegen darf. Gewonnen hat derjenige, der mehr Tore geschossen hat.

E. Spieldauer
Die Dauer der einzelnen Partien richtet sich nach der Zahl der Teilnehmer. Die Uhr wird im Spiel nie angehalten, sondern läuft ununterbrochen runter. Wir haben die Eisbahn für zwei Stunden. Ich rechne für die Vorrunde mit max. 20 Minuten. Je nach Teilnehmeranzahl dauern die Einzelpartien folglich zwischen einer und acht Minuten, das wird am 23.1.2014 vorab bekanntgegeben.

F. Ausrüstung
Jeder kann aufs Eis gehen, wie er möchte. Von mir aus auch nackt, im Ballettkleid oder komplett in Motocross-Ausrüstung. Obligatorisch ist nur der sogenannte „Equalizer“ unter den Füßen und irgendein Helm auf dem Kopf. Weiterer Schutz ist nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen. Hier kann sich jeder ausrüsten und vorbereiten wie er will.

Zur Orientierung: Ich werde mich warm anziehen, Schuhe mit flacher, glatter Sohle tragen und normale Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschützer aus dem Skateboarden. Für diejenigen, die sich besonders  schützen wollen, halten wir aber auch (hoffentlich) vier Sets Eishockey-Protektoren bereit.

G. Schiedsrichter
Die Spieler einigen sich vor jedem einzelnen Spiel auf einen Schiedsrichter. Wird keine Einigung erzielt, entscheidet der Veranstalter (Tea). Dem Schiedsrichter kommt besondere Verantwortung und Neutralität zu, insbesondere bei Auslegung der Frage, ob ein bewusstes Foul stattgefunden hat. Ich setze auf sportliche Kollegialität! Die Entscheidungen des Schiedsrichters sind bindend, es wird nicht diskutiert (auch nicht von außen)! Wer diskutiert, erhält einen (ggf. weiteren) Freistoß gegen sich

H. Der ominöse Equalizer (und die technische Abnahme der Schuhe)
Wie so oft im Leben ist auch bei diesem 12-Kampf-Event die Gleitfähigkeit das entscheidende Kriterium. Deshalb habe ich euch gebeten, so glatte und profillose Schuhe mitzubringen wie es nur irgend geht. Um keine Ausreißer zu bekommen, werde ich mir jeden Schuh vorab anschauen. Wenn mir eine Sohle zu profiliert erscheint, dann werde ich den Schuh zur demokratischen Abstimmung aller Anwesenden stellen (einfache Mehrheit). Wenn der Schuh „durchfällt“, muss der Teilnehmer notfalls in Socken oder barfuß antreten. Das ist kalt und nicht schön! Deshalb: Sucht lieber wirklich extrem glatte Schuhe raus, leiht euch notfalls welche!
Dennoch: Auch die glattesten Schuhe haben unterschiedliche Reibungseigenschaften. Jeder wird deshalb zusätzlich einen sogenannten „Equalizer“ (nein, der wärmt nicht!) tragen, den ich in wochenlanger Forschung entwickelt habe und den ich erst vor Ort vorstelle. Vor jedem einzelnen Spiel hat jeder Teilnehmer einen brandneuen Equalizer einzusetzen. Der Gegner tut gut daran, darauf zu achten, dass dies auch geschieht.

I. Wertung
Für die abschließende Gesamtwertung wird die Summe aus Vor- und Hauptrunde addiert. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung der Vorrunde.

---Ende---

Teileliste

1. 4x Tor
2. 4x Ball (ok)
3. Equalizer (ok)
4. 2x Tröte
5. 2x iPad (Countdown-App)
6. 4x Eishockey-Schützer (Wiesel, G-Man, Mikka, ..., ...?)
7. genug Helme (Doodle)
8. genug Knieschützer (Doodle)
9. genug Handgelenkschoner (Doodle)
10. Laptop (Excel)



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