In einem schweißtreibenden, spannenden Duell mit weitreichenden Auswirkungen für den Stand in der Saisonrangliste und Ewige Bestenlisten siegt Markolo vor Mikka und Gunman. Markolo stellt mit diesen dritten Sieg in der Saison die richtigen Weichen, um am Ende ganz vorne zu stehen. Tabellenführer Rocket wird "nur" fünfter, kann die Tabellenführung aber dennoch knapp verteidigen. Anschließend rockten die Lübecker 12-Kämpfer noch mit der Kultband Torfrock im RSH Zelt auf der Kieler Woche.

Rocket steht nun denkbar knapp mit 118 Punkten vor dem neuen zweiten Markolo (117) und Mikka (116). Alle Ergebnisse der Saison weiter unter Saisonstatistik 2011. Wettkampfbericht und Bilder im Folgenden.

Bedingt durch einige Verletzungen und Urlaube war "Airhockey" ein eher schwächer besuchter Wettkampf am Samstag Abend in Kiel, Heimatstadt des 12-Kampfes. Markolo hatte ausgerichtet und ein paar Tische in unmittelbarer Nähe des "Hafenfestes" reserviert, so dass es anschließend gleich weiter gehen konnte.

Sieben Lübecker 12-Kämpfer spielten je eine Hin- und eine Rückrunde, jeder gegen jeden. Der Modus war einfach - entweder endete nach drei Minuten das Spiel oder es siegte der Spieler, der neun Treffer erzielte. Bei einem Sieg erhielt man 3 Punkte, bei Unentscheiden nur noch einen. Wer unkontrolliert seinen Schläger quer durch den Raum "verlor" wurde nicht nur dadurch bestraft, dass der Spielzug weiterging während der Schlägersafari, sondern im Anschluss noch 12 Liegestütz abzuleisten waren.

Das Ende des Wettkampfes zeichnete sich bereits in der Hinrunde ab: Markolo besiegte jeden Gegner, fünf der sechs Opfer sogar vor der Zeit mit neun Treffern. Selbst den später drittplatzierten Gunman zeigte er mit einem 9:0 deutlich die Grenzen auf. Mikka, später zweiter, führte lange Zeit gegen Markolo, konnte auch mehr Treffer für sich verzeichnen, als der Sieger, nur leider viel zu viel im eigenen Tor. Somit lag er bereits nach der Hinrunde mit vollen 18 Punkten vorn, bereits dann gefolgt von Mikka und Gunman mit 12 Punkten, sowie W!ESEL und Rocket mit sieben und Steini und Hardy mit drei.

Die spätere Hauptrunde sollte - kaum zu glauben - im Gesamtklassement nichts mehr verändern. Und es ist um so unglaublicher, da die Rückrunde mit einer Sensation begann: Steini, der in der Hinrunde fünf von sechs mal verloren hatte, gewann gegen ausgerechnet Markolo, dem Dauersieger. Gunman und Mikka witterten Morgenluft und rieben sich die Hände. Dann kam das Duell Markolo gegen Mikka. Mikka musste gewinnen, wenn er noch eine Chance haben wollte. Er ging in Führung kurz vor Schluss kommen die Eigentore wieder hinzu, Markolo führt 7:5 und Mikkas Treffer zum 7:6 kommt mit dem Schlusspfiff. Zu spät, um wenigstens noch ein Unentschieden zu erzielen. Danach kämpfte Gunman noch um seinen Chance wenigsten Mikka von Rang zwei zu verdrängen. Doch auch er hätte gegen Markolo siegen müssen und das war unmöglich heute, wenn man nicht gerade Steini hieß.

Spannende Duelle lieferten sich vor allem Rocket und W!ESEL, die sich zwei mal unentschieden trennten. (8:8 und 6:6). Hardy gewann in der Rückrunde zwar gegen Steini ("Tagessiegerbesiegerbesieger"), doch leider verhalfen ihm die beiden Unentschieden gegen Gunman und W!ESEL auch nicht mehr zu einer verbesserten Platzierung.

Endergebnis heute:

Platz Kämpfer Punkte
1 Markolo 20
2 Mikka 18
3 Gunman 16
4 W!ESEL 14
5 Rocket 13
6 Steini 12
7 Hardy 11

Für die Meisterschaft wird es nun noch einmal richtig spannend. Markolo schiebt sich mit seinem dritten Sieg in dieser Saison und 117 Punkten genau zwischen Rocket (118 Pkt) und Mikka (116). Von allen 30 bisherigen Podiumsplatzierungen dieser Saison geht genau die Hälfte auf das Konto dieser drei 12-Kämpfer - und das auch noch zu gleichen Anteilen mit je Fünf Podiumsplatzierungen. Klar vorne steht hier Markolo mit 3 Ersten und 2 Zweiten Plätzen. Dann folgt Rocket mit 2 Ersten, 2 Zweiten und einem Dritten Platz. Mikka hat zwar auch 2 Erste Plätze, wird aber nur einmal Zweiter in diesem Jahr. Bei nur noch zwei ausstehenden Wettkämpfen in dieser Saison versprichte es spannung bis zum letzten Tag.

Statistisch und mit Blick auf die Weltrangliste muss auch noch einiges angemerkt werden: Mikka kann durch den zweiten Platz vielleicht sogar die Top 5 der UIDC-Weltrangliste halten obwohl im 18 oder 20 Punkte aus dem Juni 2009 verloren gehen. Rocket werden seine 13 Punkte, die im gegenüber dem schlechtesten Streicher immerhin vier Punkte mehr bescheren vermutlich den Einzug in die Top 10 verschaffen. Sicher wird Markolo den Einzug in die Top 20 schaffen, da er insgesamt erst 17 Wettkämpfe bestritten hat und seine 20 Punkte voll anrechnen. Er zieht im Lübecker Medaillenspiegel auch an Mikka vorbei und belegt hier nun mit ebenfalls 5 Goldmedallien, aber mehr Silbermedallien Rang 1. Mikka durchbricht als erster Lübecker 12-Kämpfer die 300 Punkte Mauer und führt mit Hardy und W!ESEL als erste ihren 20. Wettkampf in der Lübecker Clubgeschichte durch.

Vor dem Gang über die Kieler Hafenfestmeile wurden noch mögliche Disziplinen für 2012 vorgestellt und die ersten Absprachen für die Zwölympiade im August in Köln getroffen. Mehr zu beiden in Kürze.

 

Breadcrumbs