Treckerringstechen war der 104te Wettkampf des Lübecker 12-Kampfs. Von Ringstechen oder – noch besser – Ringreiten hatte man wohl ja schon gehört. Doch Das mit dem Trecker war neu. Zumindest für alle Wettkämpfer des Clubs und auch für die vielen, vielen Helfer. Am Ende setzte sich Limbo als – was sagt man da? – bester Stecher durch vor Laxer auf Rang zwei, der sich im Stechen beim Stechen gegen Rocco und ElUffo durchsetzte. Für die Gesamtwertung heißt das, dass sich nun Limbo als härtester Verfolger hinter Mikka hängt.

Ein sehr gelungener Abend. Videoeindrücke findest Du hier [Video 1] und hier [Video 2]. Bilder und den Artikel im folgenden.

Diese Organisation war eine Gesamtleistung von ganz vielen Helfern. Ausrichter waren Mikka und Laxer. Und der scheinbar schwierigste Teil war am schnellsten gefunden: Die wundervollen Oldtimer Traktoren. Auf dem Lübecker Karnevalsumzug (ja, sowas gibt es) zog Dirk mit einem herrlichen roten Modell an Mikka vorbei und wurde sofort angesprochen. Dirk zögerte nicht lange, sagte spontan ja und war 3 Monate später mit den Treckerfreunden Pöhls (Holger und Giesela) und gleich drei Traktoren am Start. Eine norddeutsche Verabredung eben. Kurz und verbindlich. Ähnlich lief es mit dem Galgen und den Ringen. Der Reitverein Eckhorster Pferdesport e.V. hat hier schnell und unkompliziert geholfen.  Martin war sehr hilfsbereit und verbreiterte sogar den Galgen für uns. Schnell noch die Lanzen anfertigen und einen geeigneten Platz finden. Und es konnte los gehen.

Gefahren wurden vier „Rennen“ in denen die doch recht kleinen Ringe mit den Lanzen bei ordentlicher Fahrt im vierten Gang und bei 1200 U/min aufgenommen werden mussten. Was von außen gemütlich wirkte war ein Gefühl – wie wenze fliechst! Die Ringe wurden aufaddiert und am Ende lag Limbo mit 12 von 16 möglichen Ringen vorn. 15 waren ihm noch möglich, doch hatte ihn seine Beifahrerin im letzten Rennen merklich abgelenkt. Kein Treffer war ihm mehr möglich, bis er sich entschied, die junge Dame kurz wieder abzusetzen. Voll konzentriert landete er den Siegtreffer.

Ein Stechen ergab sich dann um Rang 2, da Laxer, Rocco und ElUffo je 11x getroffen hatten. Der noch kleinere Ring wurde gewählt. „King Size“ sozusagen – nur irgendwie anders herum. Im ersten Durchgang trafen gleich alle drei. Im zweiten dann nur noch Laxer. Dann dauerte es etwas, bis sich Rocco gegen ElUffo durchsetzen konnte. Das Licht hatte merklich abgenommen.

G-Man wurde fünfter – er hatte sich im Stechen gegen Markolo durchsetzen können. Und Elkimo besiegte im Stechen um Rang sieben Mikka. Und auch um Rang neun wurde gestochen. Das musste irgendwie mit dem Wettkampfnamen zusammen hängen. Dort lag dann das Tier „Bär“ vor dem eigentlichen Tier.

Insgesamt war es nicht nur ein schöner, fairer Wettkampf, sondern auch einen Riesenspaß. Auch unsere Pöhlser Treckerfreunde kamen auf ihre Kosten. Sie saßen auf der selbst mitgebrachten Bank, grillten und genossen unter dem Dach des eigenen Wettkampfmobils den Abend. Vielen Dank Euch und auch noch mal an die Eckhorster Reiter! Sensationell!!!

 

 

 

Breadcrumbs