Es ist geschafft!

Am Freitag den 29.04 endete nach über 18 Monaten unsere zwölfte 12Kampf Saison in Lübeck und wir durften unseren neuen Meister krönen! In der „Sudden Death Brewing“ Brauerei und Gastronomie, Einsiedelstraße 6 - 23554 Lübeck, stand unser Abschlussevent „Das Kunstwerk“ auf dem Programm. Den 12- Kämpfern wurde im November die Aufgabe gestellt, sich aus einer Liste von bekannten Malern einen rauszusuchen und dann im Still dieses Künstlers, dass Thema „12Kampf Lübeck“ auf eine Leinwand 60/80 zu interpretieren.

Der Wettkampf versprach schon im Vorfeld einiges an Spannung, da es noch um den Meistertitel zwischen Mikka (135 Punkte) und DamnOh (131 Punkte) ging. Schon bei einem Sieg von DamnOh und einem dritten Platz von Mikka, würde DamnOh wegen der höheren Anzahl an Einzelsiegen, die Meisterschaft gewinnen. Nun ging es darum, bei einer Ausstellung im„Sudden Death Brewing“ die Fachjury und die Zuschauerjury von seinem Bild zu begeistern. Überragend war, dass im Vorfeld 12 Bilder abgegeben wurden. Diese wurden dann am Abend von der Fachjury ausgepackt und auf Staffelleien aufgestellt!

Ich glaube jeder der anwesenden Zuschauer war von den eingereichten Kunstwerken überrascht. Ein solches Niveau hatte wohl keiner erwartet, was Ninette Mathhiessen, Mitglied der Fachjury schon vor dem Wettkampf bestätigte. Bei jedem der 12 Beiträge konnte man anerkennen, dass hier viel Zeit, viel Grips und ganz viel Leidenschaft reingesteckt wurde. Das Image der Lübecker 12 Kämpfer, dass sie nur Kraftsportarten können, wurde eindrucksvoll widerlegt.

Es wurde tatsächlich überlegt, diesen Event bei einer nächsten 12 Kampf WM in Lübeck, als Event aufzunehmen.

Als erstes durchlief die Fachjury die Ausstellung:

Ninette Mathiessen (Künstlerin und Galleristen) – www.diekunstwerkerin.de

Karina vom Blumenthal (Kunstlehrerin)

Christina Kahns (Kunstliebhaberin)

Magda Kempcke (Kunstliebhaberin)

Thomas Michaelis (Kunstliebhaber und Maler)

 

Diese beurteilte die Kunstwerke nach drei Kategorien

  1. Kontakt

Wie gefällt einem das Bild?

Wie berührt einem das Bild?

Wie ist das Bild ausgeführt?

  1. 12 Kampf

Wie findet man das Thema 12- Kampf im Bild wieder

  1. Pate

Ist ein bestimmter Künstler zu erkennen?

Wie gut wurde dieser umgesetzt?

 

Nachdem die Fachjury die Bilder bewertet hatten, wurde die Ausstellung den Zuschauern freigegeben. Bei leckerer Pizza und leckerem Bier, durften sich die Zuschauer die Bilder ansehen, fachsimpeln und bewerten.

Die Zuschauer durften in zwei Kategorien bewertet Kontakt und 12-Kampf (wie oben). Gegen 21:00 Uhr wurde dann die Bewertung abgeschlossen. Fast 30 Einzelbewertungen gingen in die Gesamtbewertung mit ein! Da bis zum Zeitpunkt der Siegerehrung noch keiner wusste, wer welches Bild gemalt hatte, war die Spannung sehr groß! Jetzt wurde das Ranking des Wettbewerbes rückwärts aufgezählt und der Künstler des jeweiligen Bildes durfte nach vorne treten und sein Bild signieren.

 

An Alle Künstler ein ganz großes Dankeschön für die tollen Bilder!

Dieses hatte uns keiner zugetraut.

 

Platz 12 –         Elkimo             Bild 12

 

 Platz 11 –         Rocco              Bild 8

 

 

Platz 10 –         Duke                Bild 5

 

 

Platz 9 –           Bär                   Bild 11

 

 

Platz 8 –           Laxer                Bild 1

 

 

Platz 7 –           Rocket             Bild 10

 

 

Platz 6 –           Das Tier           Bild 2

 

 

Platz 5 –           Pille                 Bild 3

 

Platz 4 –           ElUffo              Bild 6

 

 

Platz 3 –           DamnOh           Bild 7

 

 

Platz 2 –           Steini               Bild 4

 

 

Platz 1 –           Mikka               Bild 9

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der der Fachjury, bei der Zuschauerjury, und bei dem Team der „Sudden Death Brewing“ für eure Unterstützung und für den wundervollen Abend, sowie bei Ute Trops für die tollen Bilder

 

Nachdem Ergebnis des letzten Wettbewerbes der Saison 2020/21/22 stand nun auch der Gesamtsieger fest!

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

MIKKA

zum Meistertitel

 

 

und ganz lieben Dank an DamnOh und Rocket, dass Ihr die Meisterschaft so lange spannend gehalten habt!

 

Ranking der 12 Meisterschaftssaison:

 

Platzierung       Wettkämpfer     Teilnahmen       Punkte

  1. Mikka 11                    155
  2. DamnOh 12                    149
  3. Rocket 10                    134
  4. Laxer 9                      130
  5. ElUffo 11                    125
  6. Elkimo  9                      109
  7. Bär 8                      102
  8. Das Tier 8                      95
  9. The Mole 6                      91
  10. Rocco 7                      79
  11. Pille 6                      65
  12. Duke 4                      49
  13. Markolo 3                      41
  14. G-Man 1                      18
  15. Limbo 1                      7
  16. Drei Pi 1                      6

 

Nach dieser Saison verabschieden wir uns von vier 12 Kämpfern, die nach dieser Saison Ihre Karriere beenden.

Wir bedanken uns bei:

  • Markolo (2 Meisterschaften, Mr. Autosport und seit der ersten Saison dabei),
  • Limbo (Meister des gepflegten Wortes und seit der ersten Saison dabei),
  • G-Man (Mister „All Out“)
  • und drei Pi (Besieger der drei Pinguine)

für die tolle Zeit mit euch und eurem Arrangement „die geilste Nebensache der Welt“ in Lübeck zu etablieren!

 

Fotos - (c) Ute Trops aus der Tropsbox.de

 

           

 

Breadcrumbs