Perfekte Bedingungen für den 12-Kampf Lübeck beim Snookerclub in Hamburg

 

Zum letzten Wettkampf der neunten Saison – Snooker – haben sich 5 hochtalentierte Snooker-Asse des 12-Kampf Lübeck auf den Weg nach Hamburg gemacht, um als Gäste des Snookerclubs Hamburg unter professionellen Spielbedingungen ihren Snooker-König zu krönen.

Auf Grund der doch sehr widrigen Straßenverhältnissen zum Austragungsort, starteten 4 Spielberechtigte des 12 Kampf Clubs Lübeck.

 

Musste sich nur den Strassenbedingungen Hamburgs geschlagen geben: G-Mans rechter Vorderreifen

 

Schon an dieser Stelle bedankt sich der 12-Kampf Lübeck beim Snookerclub Hamburg (http://snookerclub-hamburg.de) für den großartigen Support während der Planungsphase als auch vor Ort bei der Austragung dieses Events.

Die Ausrichter – Elkimo und El Padrino – mussten bei der Planung des Events davon ausgehen, dass der Ansatz „in jedem Spiel muss der Tisch komplett abgeräumt werden“ wahrscheinlich in ein mehrere Wochen andauerndes Event geendet hätte. Eine andere Idee musste also her, die möglichst gut geeignet war, die zeitlichen Herausforderungen zu bedienen, ohne dabei gravierend in das originäre Snookerspiel einzugreifen.

Schließlich fiel die Entscheidung zu Gunsten des „Jeder gegen Jeden“-Modus mit einer begrenzten Spielzeit von 30 Minuten je Spiel. Da es bei der Planung als sehr unwahrscheinlich bis unmöglich angesehen werden musste, dass einer der 12-Kämpfer in dieser Zeit einen Tisch abräumt, war es die Aufgabe für jeden, möglichst viele Punkte insgesamt über alle Partien hinweg zu sammeln. Damit blieb auch die Kernidee des Snookerspiels – über intelligentes Lochen unter Berücksichtigung der Farben-Wertigkeit sowie einsammeln von „ersnookerten“ Foulpunkten – unberührt.

 

Ronny Pawlitza erzählte ein wenig über die Geschichte des Snookers

 

Um die Komplexität des Spiels etwas zu reduzieren wurde das originäre Snookerregelwerk etwas vereinfacht, insbesondere gab es einen „abgespeckten“ Katalog an Foulregelungen. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch schon an die Tische. Schnell wurden jedem Teilnehmer zwei Dinge klar:

1. mit ein bisschen Pool-Billard-Erfahrung kommt man beim Snooker nicht weit und

2. aufgrund der Größe des Tisches sowie der Bauart der Taschen ist das Lochen (r)eine Präzisionsarbeit

 

Elkimo konzentriert vor dem Stoß

 

Dennoch stellten sich auch bei diesem Event – wie es auch schon oft zu beobachten war, wenn man sich an neuen Dingen beim 12-Kampf ausprobiert – schnell Lernkurveneffekte bei den Teilnehmern ein. Der beim ersten Spiel des Tages doch etwas „abgeschlagene“ Mikka, konnte bereits im zweiten Spiel durch sehr geschicktes einlochen, eine stattliche Anzahl an Punkten sammeln und hat es damit sogar geschafft, den Tisch abzuräumen.

 

Mikka beim Versuch...

 

...die blaue Kugel...

 

..einzulochen:

 

Zack - drin! 5 Punkte gingen auf sein Konto!

 

Aber auch die Lernkurve konnte an diesem Tage nicht verhindern, dass Tier und Bär das Lochen der Bälle nicht so recht von der Hand gehen wollte.

 

Während Bär sich noch auf den 3. Platz pottet..

 

...beschädigte Das Tier wenigstens nicht den Tisch

 

Schlussendlich kam Mikka mit dem Spiel und den Spielbedingungen sehr gut zurecht. Er sammelte kontinuierlich seine Punkte von Spiel zu Spiel und so pottete er sich schließlich am Ende zum Pott. In einer Partie sammelte er sogar stolze 53 Punkte. Das wurde an diesem Tage von keinem anderen Teilnehmer übertroffen. Mit etwas geringerem Abstand in der Gesamtwertung folgte Elkimo und Bär auf den Plätzen zwei und drei, die damit das Podium komplettierten.

 

Das Sieger-Trio: Mikka vor Elkimo und Bär

 

Die Wertungen wie folgt:

 

Einzelwertungen

 

Gesamtwertung

 

Da es sich um das letzte Event der neunten Saison handelte, war da natürlich auch noch zu klären, wer der neue 12-Kampf Meister werden würde. Aber da gab es nichts mehr zu klären. Schon vor dem Event Stand fest, dass der alte Meister auch der neue Meister sein würde. Nach einer tollen Saisonleistung, die sich u.a. nach Abzug der Streichergebnisse aus der maximalen Anzahl von 9 Podiumsplatzierungen zusammensetzt, startet Mikka in die zehnte Saison erneut als Titelverteidiger und ist Meister der Saison 2017/2018. Die Plätze zwei und drei der Meisterschaft haben sich mit ebenfalls tollen Saisonleistungen Bär und ElUffo erkämpft, beide punktgleich, die Plätze der Podiumsbelegungen entschied letztendlich. Herzlichen Glückwunsch an unseren Meister!

 

Der Tagessieger und souveräne Meister der 10. Saison: Mikka!

 

Die Teilnehmer

 

Nicht jede Kugel ging ins Loch

 

Das Tier beim "Anpeilen"

 

Ein insgesamt starker Gesamtauftritt, denn auch diese Kugel lochte Elkimo ein

 

Das Zählbrett

 

 

Breadcrumbs