Im Event 62 des 12-Kampf Lübeck spielen Mikka und Tea in einer anderen Liga und machen fast jeden Einzelwettbewerb unter sich aus. Das Losglück will es, dass sie dabei fast immer direkt gegeneinander antreten. Am Ende hat der selbsternannte Brandmeis-TEA die Nase vorn und holt den Gesamtsieg. Dritter wird Mitausrichter Elkimo trotz der Bälle, die im Spiel waren.

Der Dank geht klar an die JF Badendorf, die bereit waren den Spaß mitzumachen! Im Magisto-Kurzfilm in unserem YouTube Kanal lassen sich ein paar Eindrücke vom Wettkampf erhalten. Einzelwertungen und Bilder hier im Bericht.

Firemans Parcours, Eisrettung und Schlauchrollen hießen die Wettkampfspiele in Roccos fünfzigstem Wettkampf. Den Gesamtsieg sollte erzielen, wer in diesen drei jeweils auf Zeit ausgelegten Einzelwettbewerben die jeweils beste Platzierung erzielte. Besondere Dramatik war gegeben, da in allen Wettkämpfen je zwei Wettkämpfer parallel antraten.

Im Firemans Parcour musste zunächst die Ausrüstung eines Feuerwerhmanns zügig angelegt werden, dann ein Sprintparcours durchgeführt werden und schließlich mit dem Wasserstrahl ein Ball von einem Kegel gestoßen werden. Der Zufall hatte ein interessantes Händchen an diesem Abend. Tea und Mikka traten gleich gegeneinander an und stachelten sich zu den Topzeiten an, wobei Tea gleich vier Sekunden vor Mikka bleibt. Dritter wurde mit nur 1 Sekunde Abstand Steini.

 

Im zweiten Wettkampf dann die Eisrettung. Was von außen noch gemütlich aussieht, ist es es kaum: mit Hilfe von zwei Leitern muss eine Strecke von fast 20 Metern überwunden werden, ohne dabei den Boden, das Eis zu berühren. Wer das Eis berührt hat einen "Eiseinbruch" und muss zurück. Als erster müssen Bär und Rocco ran und legen gleich vor - doch dann passiert es, Rocco "bricht ein". Der Rest ist alarmiert und versucht noch geschickter die Eisfläche zu überqueren. Wieder kann Tea mit 43,3 sec eine gute Zeit erzielen, doch Mikka ist mit 41,3 exakt zwei Sekunden schneller. Dann tritt Rocket auf das Eis. Wie kein anderen rangiert er mit den Leitern, springt von Sprosse zu Sprosse wie eine Katze und ist wie von einem anderen Stern fast ZEHN Sekunden schneller. "So macht man das mit den Leitern", meint der Malermeister zufrieden.

Im dritten und letzten Wettbewerb müssen zwei B-Schläuche auf Geschwindigkeit ausgerollt, angeschlossen, entfaltet und entdreht werden. Wieder parallel tretendie Kämpfer gegeneinander an und die Eröffnung müssen gleich Tea und Mikka machen. Es geht um alles. Knapp, wirklich sehr knapp hat am Ende Tea die Nase vorn. Mikka rollt zwar schneller und gleichmäßiger, hat aber Probleme mit der Kupplung, die Tea zeitlich leicht herauslaufen kann. Doch die beiden sind nicht die schnellsten. Elkimo kann sich zwischen beide quetschen, was ihm insgesamt zu Rang drei verhilft. Ausgerollt wie ein Boss hat aber Bär, der Teas 56 Sekunden noch einmal um ganze acht Sekunden toppt und das ausrollen für sich entscheidet.

Damit siegt Tea mit 6 Platzierungspunkten vor Mikka mit 8. Mit etwas Abstand folgt Elkimo bei 13 Platzierungspunkten auf Rang 3, vor Bär, der 15 Platzierungspunkte erzielt. Der Rest der Mannschaft lag dann zwischen 20 und 17 Punkten sehr knapp beieinander. Gunman tritt an dem sehr sprintintensiven Abend bereits leicht gehandicapt an und kann - wenn auch nur knapp - aber letztlich dann doch an keinem der 12-Kämper vorbeiziehen und bleibt auf Rang 9.

Für die Meisterschaft heißt das noch nicht viel. Es sind erst zwei Wettkämpfe durchgeführt. Keine Streichergebnisse berücksichtigt. Nur eben Tea schiebt sich auf die EINS. Und muss nicht wirklich überraschend schon wieder als Topfavorit gesehen werden.

Breadcrumbs