Das 52. und gleichzeitig das Jahesabschlussevent des Lübecker 12-Kampfes gewinnt der, der schon am ersten Wettkampftag vorne stand: El Padrino. Knapp setzte er sich mit 70 Wertungspunkten vor G-Man (2) und Mikka (3) mit je 68 Wertungspunkten, aber unterschiedlicher Anzahl von Pudeln. Damit hatte El Padrino seinen 5. Wettkampf überhaupt gewonnen.

Das Feld war gut besetzt: 12 aktive Teilnehmer und Gaststarter [Marco], der an diesem Abend keinen geringeren als den Doppelchampion Tea hinter sich lassen konnte...

Vier Disziplinen hatte sich W!ESEL überlegt für den Abend: "Hausnummern werfen", "Drunter&Drüber", "Wie Du mir so ich Dir" und "Mensch ärgere Dich nicht". Jedem Kegelbruder sicher ein Begriff und damit automatische Neuland für alle 12-Kämpfer, denn ein echter Kegler war keiner. Und mit jeder Disziplin, die man erfolgreich hinter sich gelassen hatte, sollte eine komplexere folgen.

Immer wurde in zwei Gruppen gespielt. Im (nicht ganz) klassischen "Hausnummern werfen" konnten sich Mikka und El Uffo in ihren Gruppen gleich durchsetzen, gefolgt von Steini und Rocket. Die Regeln des Spieles waren noch überschaubar. Schließlich galt es warm zu werden.

"Drunter & Drüber" sollte dann als Name des zweiten Spiels auch thematisch Besitz über den Rest des Abends ergreifen. Hier ging es darum, durch geschickte Ansagen zum eigenen Wurf, seinem Vorwerfer das Leben schwer zu machen. War der hoch, so legte man nach Ansage tiefer nach - und umgekehrt. Lag man richtig, so wurde es dem Vorwerfer angekreidet. Ging es schief, so hatte man selbst die Konsequenz durch Punktabzug zu tragen. Die Taktiker wurden gefordert. Und zwar die gut werfenden. Gunman und El Padrino zeigten hier ihr können, setzten sich in ihren Gruppen ab und gewannen Runde zwei vor G-Man und Steini.

Runde drei blieb dann taktisch geprägt, nur sollte das "Drunter & Drüber" gesteigert werden, indem man besser liegen musste als Vor- und Nachwerfer. Wehe dem, der sich zwischen zwei starken Werfern auf der Liste fand. So wie Rocco, der zwischen Mikka und Gunman einem Salatblatt auf dem Sandwich glich. Das Rennen in dieser Gruppe machte dann aber El Padrino vor Mikka. In der anderen sollte sich "Mr. Balls" Elkimo nach vorne tänzeln. Er schlug damit Markolo.

Alles war offen. Es ging in die Runde des schieren Chaos, dem "Mensch ärgere Dich nicht". Jeder warf für sich, um Wurf für Wurf auf 36 zu kommen. Abwechselnd und nacheinander, versteht sich - aber wehe dem, jemand erzielte die gleiche Punktzahl wie man selbst. Schon hatte man die Null auf dem Konto und begann von neuem. El Padrino und Mikka gingen Punktgleich führend in diese Runde, gefolgt von Steini. Der Legende nach haben dann Rocket und G-Man in ihren Gruppen als erste die 36 Punkte erreicht. Während auch W!ESEL das Ergebnis in der vorgegebenen Zeit erreichte, wurde für die übrigen Spieler nach exakt 60 Minuten abgebrochen und gewertet, was auf dem Konto stand: Und das war für El Padrino etwas mehr, als für Mikka.

Somit fuhr El Padrino an diesem Abend den Gesamtsieg ein. G-Man schob sich denkbar knapp an Mikka vorbei und auch noch Steini vorbei, der letztlich vierter wurde. Geschickt taktiert hatte letztlich auch noch Rocket, der in der Finalrunde säuberlich darauf achtete, keine Pudel zu schmeißen und sich somit für den Abend den fünften Rang und für die Saison mit einem Punkt vor Mikka die Tabellenspitze sichert. Die Meisterschaft bleibt also spannend. Der vierte Sieger im vierten Wettbwerb.

Nicht an alles wird sich Doppelchampion Tea an diesem Abend gern erinnern. Vielleicht aber an die junge Dame, deren Abbild ihm von der Holzverkleidung immerzu die Kugel und einen freundlichen Blick zuwarf. Wird sie jetzt das neue Maskottchen des Clubs? Und wie heißt sie, die rätselhafte Schöne? Wer kennt ihren Namen? Denkt er jetzt an sie, oder kann er sich schon auf den Januar Wettbewerb konzentrieren? Und mit Ice-Agility steht dann ein echter Knüller auf dem Plan...

Breadcrumbs