Ausrichter: Steini

Datum: Di., 18. November 2014

Do., 13. November 2014

Beginn: 18:30 Treffen

Ort:

Beidendorfer Weg 2, 23628 Krummesse

Borsigstrasse 1-3, 23560 Lübeck

Ergebnis:

Platz Kämpfer Punkte
1 Tea 20
2 Rocco 18
3 Rocket 16
4 Bär 14
5 G-Man 13
6 Markolo 12
7 Mikka 11
8 Gunman 10
9 Steini 9
10 Hardy 8
11 Elkimo 7


Bericht: Link

Regeln:

Spielidee:

Mit zwei ferngesteuerten Autos werden drei verschieden gestalteten Parcours auf Zeit gefahren, zwei davon als Zweier-Rennen

 

Indoor-Veranstaltung; Ihr braucht also keine besonderen Klamotten (ich weiß aber nicht, ob die Heizung funzt, also habt mal `nen dicken Pulli dabei)

 

Material:

-       Gefahren wird mit 2 handelsüblichen RC-Autos plus Fernbedienung, technisch gleich und somit mit gleichem Fahrverhalten. Unterschied: Automarke und Farbe.
Die Autos sind neu gekauft und werden originalverpackt mitgebracht.

-       Lübecker Hütchen etc. für die Parcourgestaltung.

-       Batterien. Jedem Fahrer wird nach dem Warmfahren ein komplettes neues Batterie-Set  ausgehändigt (gleiche Sorte), das er dann für seine Rennen benutzen wird (jeder setzt sie selbst vor dem Lauf ins Auto ein und nimmt sie anschließend wieder heraus).
Die Fernbedienungen kriegen auch neue Wettkampfbatterien, die dann nicht nach jedem Rennen, wohl aber nach jedem Parcour ausgetauscht werden.

-       Das Warmfahren selbst wird mit separaten Batterien durchgeführt, um die Wettkampfbatterien der Fahrer zu schonen.

 

Generelles:

  • Tut bitte so, als ob das zu fahrende Auto dasjenige Schätzchen ist, welchem ihr Samstach nammitach vor der Spochtschau liebevoll mit dem Waschschwamm die Felgen streichelt ... Schont das Material! RC-Autos sind kein nachwachsender Rohstoff! Autos kaputt => Ende.
  • `Gleichzeitiger Start` heißt auch gleichzeitiger Start! Bei Fehlstart zurück und 3 Sek Strafzeit.
  • Die Parcoure sind vollständig zu fahren, d.h. vorgegebene Richtungen sind einzuhalten, eventuelle Hindernisse müssen umfahren werden, Challenges müssen angegangen werden etc. Werden Hindernisse verschoben: 3 Sek Strafzeit pro Vergehen
  • Die Schiris und Zeitnehmer sind wir alle; jeder guckt und stoppt bitte mit. Wie immer halt.
  • Ich muss mir vorbehalten, weiteres ggfs. vor Ort noch nachzujustieren, wenn ich dann genau weiß, wie die Autos laufen, wie die Reichweite ist etc.

 

Startfolge:

Die Startfolge wird gelost.

 

Parcour 1: „Hin und Zurück“

-       Zweierrennen: Es fahren 1 gegen 2, dann 3 gegen 4, etc.

Warmfahren: Vor dem Start haben die beiden Wettkämpfer 3 min Zeit, sich warm zu fahren (es werden separate Batterien eingesetzt, auch in die Fernbedienungen) und sich an die Autos zu gewöhnen.
1. Rennen: Wettkampfbatterien der beiden Wettkämpfer in die Autos, auch in die beiden Fernbedienungen (die bleiben für das gesamten Parcour 1 drin), dann gleichzeitiger Start. Parcour 1 bietet zwei Strecken gleichen (einfachen) Aufbaus, um Kollisionen der Autos zu vermeiden. Zeitnahme durch Stoppuhr.

2. Rennen: Direkt im Anschluss wechseln die beiden Fahrer die Strecke und die Autos, (denkt an Mitnahme/Austausch Eurer Batterien) und fahren erneut gegeneinander. Zeitnahme durch Stoppuhr.

Dann nächstes Fahrer-Pärchen, gleiches Procedere.

-> Beide Zeiten pro Fahrer werden addiert, danach erfolgt die Platzierung (schnell ist vorn). Bei gleichen Zeiten wird der Platz mehrfach vergeben, danach geht die Platzierung normal weiter (Beispiel: 1-2-3-3-4-5-etc. –-> drei also doppelt, vier dann als nächstes)

 

Somit hat jeder Fahrer beide Strecken mit beiden Autos (und seinen Batterien) befahren. Mehr Gleichbehandlung geht nicht.

 

 

Parcour 2: „Hoch und Runter“

-       Zweierrennen: Es fahren 6 gegen 7, dann 8 gegen 9, etc. Die Startfolge von Disziplin 1 verschiebt sich also um fünf Positionen, d.h. der sechste ist nun erster.

 

Warmfahren: Nein. Aber die Fernbedienungen kriegen neue Batterien

1. Rennen: Wettkampfbatterien der beiden Wettkämpfer rein, dann gleichzeitiger Start. Beim  Parkour 2 gibt es auch zwei gleiche Strecken, um Kollisionen der Autos zu vermeiden. Zeitnahme durch Stoppuhr.

2. Rennen: Die beiden Fahrer wechseln die Strecke und die Autos (denkt an Mitnahme/Austausch Eurer Batterien) und fahren erneut gegeneinander. Zeitnahme durch Stoppuhr.

-> Beide Zeiten pro Fahrer werden addiert, danach erfolgt die Platzierung (schnell ist vorn). Bei gleichen Zeiten wird der Platz mehrfach vergeben, danach geht die Platzierung normal weiter

 

 

Parcour 3: „Links und Rechts“

-       Reihenstart; kein Zweier-Rennen. Die eingangs geloste Startfolge von Disziplin 1 dreht sich um; die letzte Nummer startet als erster, Nummer 1 startet zuletzt.

Alle fahren mit einem, dem gleichen Auto.

Warmfahren: Nein. Aber die Fernbedienungen kriegen neue Batterien.

Wettkampf: Wettkampfbatterien des startenden Wettkämpfers rein, dann Start. Beim Parkour 3 muss ein Gegenstand ausschließlich mittels des Autos in ein Tor geschoben werden. Bei Überqueren der Torlinie: Zeitnahme durch Stoppuhr (Es zählt die Überquerung des Gegenstandes, nicht des Autos)

-> Zeit des Fahrers führt zur Platzierung (schnell ist vorn). Bei gleichen Zeiten wird der Platz mehrfach vergeben, danach geht die Platzierung normal weiter.

 

Gesamtwertung:

Alle Platzierungen des Wettkämpfers in den Einzeldisziplinen werden addiert.

Bei Platzierungspunktegleichstand wird von den Betroffenen Parcour 1 wiederholt, hintereinander auf derselben Strecke und mit demselben Auto (gefüllt mit den Wettkampfbatterien des jeweiligen Wettkämpfers). Wären die gleichest-möglichen Bedingungen.

 

Viel Spass!!!

 

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