Der Mann, der immer zuschlägt hat auch im Rudern den Bogen raus: Tea siegt in einem kurzen, harten Rudern Event, in dem er beide Teilwertungen für sich entscheidet. Mikka wird zweiter vor Hardy, der punktgleich G-Man und Rocket auf die Plätze 4 und 5 verdrängt aufgrund der besseren Einzelzeit im ersten Rennen.  Damit befindet sich der Ruder Vierer – vielleicht sogar mit Steuermann – unter den ersten 5 des Lübecker Classements*.


In der Meisterschaft liefern sich Mikka und Titelverteidiger Tea ein Kopf an Kopf Rennen. Da nach dem neunten Wettkampf der dritte Streicher herausgenommen wird, reichen für die aktuelle Wertung beide ausschließlich Podiumsplätze ein und in Summe auch nur einen einzigen dritten Platz. Das gab es noch nie. Auf Dauer "spanische Verhältnisse" nun auch in Lübeck?

 

Humorvoll, schmerzhaft und nicht frei von Karambolagen war dieses Ruderevent. Im Trubel der Vorfreude auf die WM ist Regelwerk und Event fast untergegangen, doch gestern fand es statt. Die Stimmung schwankte zwischen gereizt und gelöst. Nie zuvor wurde bei einem Event so viel gelacht. Die Duelle auf dem Wasser machten es möglich, so wie die Berufsschiffahrt, die ab und an die Rennleitung einfach nicht anerkennen wollte.
Das Gesamtclassement ergab sich wie folgt:

 

Platz Kämpfer Punkte
1 Tea 20
2 Mikka 18
3 Hardy 16
4 G-Man 14
5 Rocket 13
6 Limbo 12
7 Elpadrino 11
8 Elkimo 10
9 Markolo 9
10 Rocco 8
11 Steini 7


Ausricher W!ESEL konnte selbst nicht mit fahren.


In der ewigen Rangliste führt Mikka – einschließlich der Bremer Wettkämpfe – seinen insgesamt 60 12-Kampf durch. Er knackt in Lübeck als erster die 600 Punkte Marke. Rocket klopft mit 595 schon an; Elkimo klopft mit 397 an die 400er Marke. Tea schraubt seinen Schnitt pro Wettkampf auf unglaubliche 16,18 Punkte.


*ElUffo ist ebenfalls noch Mitglied des Ruderteams, konnte aber an dem Abend nicht teilnehmen. Wer Ersatzmann wird und wer fährt ist nun tatsächlich eine Luxus-Qual der Wahl.

Breadcrumbs