Nachsitzen ist angesagt, wenn es in Lübecks 12-Kampf Club "Grundschulmehrkampf" heißt. Ab 19:00 Uhr nämlich dann, wenn die, die's eigentlich können schon in die Betten verschwinden, nehmen die 12-Kämpfer auf den viel zu kleinen Bänken an den viel zu kleinen Tischen Platz. Sie rechnen Aufgaben, deren Lösungsansätze sie vor 30, vereinzelt fast 40 Jahren gelernt haben und es wird das Wissen der Juniors im Fach Heimat- und Sachkundeunterricht abgefragt. Trivial scheint es auf den ersten Blick. Doch es wäre nicht 12-Kampf, wenn sich Ausrichter Rocket nicht wieder ganz besonders "liebevolle" Regeln ausgedacht hätte.

Und diese Regeln haben schon im Vorfeld für Gesprächsstoff sorgt. Das nicht zuletzt, da Grundschule nicht gleich Grundschule ist. Denn begibt man sich nur wenige Meter östlich über die Grenzen der Hansestadt hinaus, findet man ein Grundschulsystem vor, das die gesamte Orientierungsstufe mit einschließt und damit in Stufe 6 endet. Und das bedeutet zum Beispiel schon Bruch- und Prozentrechnung. Unter Zeitdruck vielleicht schon eine Hürde für viele.

Gut ist, die Schulpflicht scheint zumindest zu greifen. Bereits eine Woche vor dem ersten Klingeln der Wiedereinschulung ist das Dutzend der Anmeldungen voll. Und es gab keine Absagen. Die Nachzügler werden auch schon noch eintreffen. Sonst liegt vielleicht irgendwo noch ein Rohrstock zur entsprechenden Würdigung. Auch das statutengerechte Anlegen der "Schuluniform" sollte eine Selbstverständlichkeit sein an diesem Abend.

Was das Üben angeht, so ist es wie immer ein No-Go unter den 12-Kämpfern und wider der Ehre. Doch "vereinzelt", so heißt es aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, seien schon "Nachhilfestunden bei Frau Langstrumpf gebucht worden".

Wie's ausgeht an diesem Abend ist schwer zu sagen. Die 12-Kämpfer, darunter Juristen, Doktoren und Ingenieure werden voraussichichtlich schwitzen bei Aufgaben, über die eigenen Kids nur müde lächeln. Eins steht jedenfalls schon vor dem Wettkampf fest: wer abschreibt oder spickt fliegt raus! Das wird sich nie ändern.

Breadcrumbs