Eine neue Saison, ein neuer Wettkampf, eine neue Tabelle. Doch manche Dinge bleiben eben gleich. Denn die Besetzung der Nummer 1 erfolgte in der neuen Tabelle so, wie sie in der alten Tabelle aufhörte: mit Tea. Deutlich ließ der ehemalige Halfpiper die wirklich nicht untalentierte Konkurrenz hinter sich und machte schon beim ersten Event der neuen Saison die Ansprüche Richtung Titelverteidung klar. Zweiter wurde ElUffo vor Mikka. Alle drei blieben in der Summe über 30 Punkte und bleiben am Ende damit in einer Klasse für sich.

Steini hatte mit viel Aufwand den Saisonauftakt zu einem fairen, sportlichen und sehr spannenden Wettkampf gemacht. Erneut wurde Timmendorf zur großartigen Kulisse für einen Wettbewerb des 12-Kampf Lübecks und nicht wenig Promenadenspaziergänger blieben stehen, um das Spektakel zu geniepen. Mit dabei war Neumitglied [Marko], der sich bescheiden um den neunten Rang bemühte. Traditionell geht das erste Event eines 12-Kämpfers nicht in die Wertung ein.

 

 

Der Abend bestand aus gleich vier Teildisziplinen: einer Slalomfahrt, einem echten Hindernisparcours mit Geschicklichkeitselementen, einer Sprintstrecke und einem Balanceakt. Schon beim Einfahren wurde deutlich, dass die meisten der Lübecker 12-Kämpfer zu irgendeinem Zeitpunkt vor Ihrer 12-Kampf Karriere schon mal auf den rollenden Kufen gestanden haben. Zum Teil professionelle Protektoren, aber auch Helme, die die eine oder andere Schramme schon mitbrachten wiesen auf Inlinehockeytourniere, Speed Skaten oder gar nationale Halfpipe Events hin. Und auch der übende 12-Kämpfer konnte an diesem Abend nachträglich anhand seiner Skates und der zur Verfügung gestellten Hütchen identifiziert werden. Einzig Gunman und Neumitglied [Marko] brachten am Abend glaubhaft rüber, vor diesem Tag nahezu noch nie die Rollen unter den Füßen gehabt zu haben.


Start war die Slalomfahrt.  Und es ging gleich los wie es sich später durch den Abend durchziehen sollte: ElUffo (16,0 sec), Tea (16,5 sec) und Mikka (18,5) bleiben allesamt unter 20 sec und auch noch „fehlerfrei“ und setzten sich damit an die Spitze des Felds. Da hatte sich die vorbereitende Trainingsfahrt gleich ausgezahlt. Einzig Elkimo konnte ebenfalls mit rekordverdächtigen 15,5 sec die 20 sec ebenfalls noch unterbieten – doch ließ er dabei gleich drei Hüte aus, wurde mit 30 sec sanktioniert und musste sich fast ganz hinten damit einordnen. Ebenfalls ohne Strafpunkte blieben Markolo, Hardy und [Marko].


Der zweite Teil war sicher der spektakulärste des Abends. In einem längeren Parcours, der auch unter voller Geschwindigkeit von keinem der Teilnehmer unter drei Minuten zu bewältigen war ging es rampauf, durch Wasserfontainen, über Kopfsteinpflaster, Sand, unter Stahlseilen, treppab und  letztlich über Holzbohlen hinaus auf den Travemünder Strand. Dramatisch hier der Kampf um die ersten drei Plätze. Tea legte mit 3:04:56 eine starke Zeit vor und Mikka klemmte sich mit 3:05:04 denkbar knapp dahinter. Irgendwo hatte er auf der Strecke, die nicht mal halbe Sekunde liegen lassen. Doch dann kam Elkimo, dem die langen Sprintstrecken zwischen den einzelnen Aufgaben ebenfalls entgegen kamen. Ein Aufschrei gellte über den Travemünder Strand als er sein Ergebnis hörte: mit 3:0:67 hatte er das unmögliche geschafft und schob sich noch zwischen die führenden. Als vierter traf ElUffo mit 3:21:84 ein, damit ebenfalls nur knapp vor dem fünften Hardy mit 3:22:38.


Das dritte Event zielte mit einem ca. 600 m Spurt nur auf Schnelligkeit ab. Einzig eine Wende nach der Hälfte der Strecke forderte noch weitere Fähigkeiten. Und was Tea im Hindersnisparcours nur knapp gelang, sollte hier deutlich gelingen: sich von allen anderen Absetzen. Mit 1:29:94 gewann er ebenfalls Teil drei vor Mikka mit 1:34:20 und ElUffo mit 1:36:61. Der Rest blieb – zum Teil deutlich – über 1:40:00 und somit war vor dem letzten Event klar, dass das Podium bereits vergeben war. Doch in welcher Reihenfolge? War es rechnerisch überhaupt noch möglich an Tea vorbeizukommen? Und warum sollte nun ausgerechnet Tea beim Balancefahren völlig abfallen?

Eine kleine Chance gab es schon, denn für das vierte Event – dem Balanceakt – gab es für jeden nur einen einzigen Versuch. Ging dieser schief, so konnte man ganz schnell ganz hinten liegen. Dieser Risikomodus sorgte trotz der klaren Punktesituation aus den Vorrennen noch mal für Spannung. Es ging darum, mit nur 5 m Anlauf auf einem Bein so weit zu rollen wie nur eben möglich.
Das Los wollte es, dass Mikka als erster der drei Favoriten vorlegen musste. Und er legte richtig los und rollte nur noch von Laternenlicht beleuchtet etwa 50 Meter über die Travemünder Strandpromenade. Es würde also schwierig werden für die anderen beiden. So viel war sicher. Mehr allerdings konnte er jetzt nicht mehr tun. Als zweiter dann Tea. Er wusste, es würde reichen für den Gesamtsieg, wenn er nur dran bleiben würde an Mikka und ElUffo im vierten Event. Und er nahm Anlauf, glitt über die Promenade, wurde langsamer und langsamer, erreichte Mikkas Marke und zitterte sich sogar ein paar Zentimeter darüber hinaus. Das war geschafft. Zuletzt von den dreien dann ElUffo. Die gleiche Show. Er erreichte mit seinem knappen Anlauf erst Mikkas Marke und dann konnte er sogar noch einen drauf setzen und überholte auch Tea. Damit hatten sie auch das vierte Teilevent unter sich entschieden und das Gesamtklassement geklärt: Tea vor ElUffo und Mikka. Als vierter machte Hardy beim Balanceakt das Rennen und ließ so Markolo und die übrigen hinter sich. Für das Gesamtklassement tauschten die beiden jedoch noch mal die Plätze und Markolo blieb vierter vor Hardy.

Freundlich und bescheiden setzte sich Neumitglied [Marko] ans Ende des Feldes. Hier wird er noch etwas zulegen müssen, um dem Rest gefährlich zu werden. Doch zu seinem – und Gunnars – Glück wird es nie wieder heißen: Nächstes Event Inline-Hindernisparours. 

Das Ergebnis ist damit auch automatisch Saisonstand.

 

Slalom Hindernis Speed Balance Summe
1 Tea 9 10 10 9 38
2 ElUffo 10 7 8 10 35
3 Mikka 8 8 9 8 33
4 Markolo 7 5 7 6 25
5 Hardy 6 6 4 7 23
6 Elkimo 2 9 5 5 21
7 Rocket 5 4 6 4 19
8 Rocco 1 3 3 3 10
9 Gunman 4 2 1 1 8
10 Steini 11 12 11 12 46
10 W!ESEL 12 11 12 11 46

 

Breadcrumbs