Und es bleibt ein Glücksspiel. Das ist das eine, was dieser Abend an Erkenntnis brachte. Und es ist die Erkenntnis von Rocco, der mit 100 Chips und einem denkbar knappen Vorsprung den Sieg im 12-Kampf Event Roulette einfuhr. Die andere Erkenntnis ist die, dass man richtig gucken und rechnen muss. Und das ist die Erkenntnis von gleich drei 12-Kämpfern: W!ESEL, Mikka und Steini. Letzterer wurde zweiter mit 98 Chips, deutlich vor Rocket mit 58 Chips.

Kein anderer Ort als das Travemünder Spielcasino war der wunderbare Ausrichtungsort für den inzwischen 27. Wettkampf des Lübecker Clubs. Die weiteren Ergebnisse, Hintergründe und ein paar Bilder im Folgenden.

Nach einer intensiven Einführungsrunde wurden allen 12-Kämpfern  je 60 Chips für das Turnier übergeben. Eine Stunde sollte im amerikanischen Roulette nach den neuen Landesregeln gespielt werden und die letzten drei Runden wurden angekündigt. Jeder Spieler musste jede Runde setzen und das Ziel war profan: Maximale Chipanzahl nach der letzten Runde.

Der erste, der sich mal ordentlich verschätzte war W!ESEL und so war es für ihn bereits nach 26 Minuten zu Ende als er sozusagen "all-in" ging. Zu progressiv die Anfangsstrategie, zu wenig abgestimmt mit der Turnierdauer. Die übrigen Spieler hielten sich besser. Bereits in den ersten beiden Runden konnte Steini überzeugen, der vor dem Turnier angab, "keine Ahnung von Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu haben" setzte gleich zweimal plain und carré und gewann. Der Vorsprung war enorm und der Schock saß bei den übrigen Spielern gleich entsprechend tief. War es nun richtig, keine Ahnung zu haben?

Unbeirrt setzte Rocket kontinuierlich auf das Premier, also das erste Drittel. Und es kam, und es kam. Deutlich zum Leidwesen von Rocco, der sich hartnäckig auf das Dernier stürzte und somit seine Chips erheblich dezimierte. Zwischenzeitlich ging Hardy dann "all" in, sollte aber Glück haben und konnte sich wieder erholen. Recht konservativ verhielten sich Markolo, Limbo und Mikka, die bemüht blieben, größeren Schaden abzuwenden.

Während Steini seine großen Gewinne aus den ersten Runden weitestgehend halten konnte, lief es dann für Rocket schwächer. Und als es hieß, "die letzte drei Runden" war er - nachdem er zwischenzeitlich sogar die Bank beliehen hatte - in etwa beim Anfangswert von Chips wieder angekommen. Drei Runden vor Schluss war auch das Signal von Rocco seine Strategie zu überdenken. Hatte er doch nur noch 8 Chips und die traurige Perspektive W!ESEL frühzeitig in den gemütlichen Teil des Abends folgen zu können unmittelbar vor Augen. Und dann kam der Geniezug, von dem, der sich an dem Abend schon äußerlich mit Siegerlächeln, Fliege und Supermanngürtel am intensivsten auf den Wettkampf eingelassen hatte: 3 auf die 17. Und es kam ... die 17. Und aus drei Chips wurden 105. Das reichte, um alle zu überholen und sogar mit Steini gleichzuziehen.

In den letzten beiden Runden konnte es also für die beiden nur noch darum gehen, geschickt nicht mehr viel zu verlieren. Und nun sollte sich scheinbar Steinis fehlendes Talent, mit den Zahlen richtig umzugehen. Er setzte einfach zu viele Steine, um dann so mit 98 Chips unglaublich knapp hinter Rocco mit 100 Chips abzuschließen. Ganz ähnlich ging es Mikka, der sich eine Runde vor Schluss punktgleich mit Rocket wähnte, weniger Chips auf das Tableaut brachte als Rocket. Beide verloren. Mikka hatte sich also an Rocket vorbei auf Rang drei geschoben ... wenn er denn richtig gezählt hätte und nicht 19er Türmchen statt 20er Türmchen gebaut hätte. So blieb Rocket dritter.

Limbo, der sich stets großzügig bewies und die Angestellten der Bank reichlich mit "Stücken" beschenkte, war am Ende vielleicht etws zu großzügig und musste im letzten Spiel "all-in" gehen, um dann zu verlieren und als siebter abzuschließen. Hardy konnte sich von seinem "all-in" in der Mitte des Spieles zwar erholen. Es sollte aber nicht mehr reichen, um auch noch an Markolo vorbeizuziehen. So blieb er am Ende sechster und Markolo wurde fünfter.

Es ist und bleibt ein Glücksspiel. Und in unnachahmlicher Manier wusste es natürlich Rocco für sich zu nutzen. Der 12-Kampf Lübeck dankt der Spielbank für die erstklassige Einweisung und das Verständnis für den Wettkampf. Dank auch an Hardy für die Ausrichtung. Die begleitenden Damen hatten ihre Freude an den "echten" Chips, die sie parallel zu den Jungs auf den echten Tischen verjubeln durften.

Für die Saison bleibt es natürlich an dem erst dritten Wettkampftag unendlich spannend: Zwar kann sich Rocket bereits 8 Punkte vom Feld absetzen, doch rücken auf den Rängen 2 - 7 die nächsten sehr eng zusammen und in unmittelbare Schlagweite.

 

Ergebnisse im Überblick:

 

Platz Kämpfer Punkte Chips
1 Rocco 20 100
2 Steini 18 98
3 Rocket 16 58
4 Mikka 14 57
5 Markolo 13 37
6 Hardy 12 24
7 Limbo 11 0 (2)
8 W!ESEL 10 0 (1)

Breadcrumbs