Nicht Schirm, Scharm und Melone, sondern Volleyball, Football und Tennisball sind gefragt, wenn es am Dienstag im Lübecker 12-Kampf heißt: "Brennball". Für W!ESEL & Mikka war es eine wirklich kniffelige Arbeit, sich an die Vorbereitung des Brennballwettbewerbes heranzuwagen, der auch gerne mit "Völkerball" verwechselt wird.

Nicht ein einziger der inzwischen 11 1/2 Zwölfkampfclubs [Die UIDC berichtet von "Poolgesprächen" mit dem Stichwort "Dortmund") kann Erfahrungen in der Durchführung eines Brennball, Softball oder Baseballevents vorweisen. An dieser Stelle sei ein Gruß erwähnt an Jockel (Köln), Mc Döner (Düsseldorf), Ladman, Capitano & Incredible (alle Hamburg), Siebo (Kiel) und Sebel (Bremen), die es zumindest versucht haben zu helfen.

 

Die besondere Herausforderung bestand dabei, aus einem absoluten Mannschaftsport eine faire und nachvollziehbare Einzelwertung zu erhalten. Und das bei einem Sport, bei dem sich die Mannschaft in Spezialisten ausformt, um gut zu bestehen. So gibt es nun einen Modus, der zwischen einen Mix verwirklicht aus Einzel- und Teamwertungen, bzw. - strafen. Besonders hart wird der Einzelne bestraft, lässt er sein gesamtes Team verbrennen. Schafft er dagegen den Homerun, so erhält er besonders viele Punkte. Das Fängerteam wird dagegen kollektiv bestraft - lässt es doch so etwas zu. Den Modus, den sich W!ESEL und Mikka überlegt haben könnt Ihr - wie immer - im Detail unter der laufenden Saison (2010) und hier unter "Brennball" nachlesen.

Wir sind gespannt!

Breadcrumbs